SEO Case Study: Hoerakustik-Koehn.de

SEO Case Study
Quelle: Sistrix.de

Ausgangssituation

Als die Zusammenarbeit mit Kostimedia im Dezember 2023 begann, war die Website von Hoerakustik-Koehn.de frisch im neuen Design – jedoch völlig ohne Google-Sichtbarkeit. Es gab weder strukturierte Inhalte noch SEO-relevante Maßnahmen. Ziel war es, lokal in Pasewalk sowie thematisch im Bereich Hörakustik sichtbar zu werden.

Unsere SEO-Maßnahmen

  • Keyword-Recherche: Identifikation relevanter Suchbegriffe für lokale und fachliche Sichtbarkeit.
  • OnPage-Optimierung: Technische und inhaltliche Optimierung der gesamten Website.
  • Einrichtung eines Blogs: Start einer Content-Marketing-Strategie für Fachthemen.
  • Monatliche Content-Erstellung: Laufende Erstellung von hochwertigen Blogartikeln zu Themen wie Hörverlust, Hörgeräten und Hörtests.
  • Monatlicher Linkaufbau: Nachhaltiger Aufbau von Backlinks zur Stärkung der Domain-Autorität.
  • Google Unternehmensprofil Optimierung: Vollständige Einrichtung und regelmäßige Pflege mit Beiträgen.
  • Monatliche Reportings: Klare Erfolgskontrolle durch transparente Auswertungen.

Die Ergebnisse

  • Ca. 1.300 organische Klicks pro Monat über Google.
  • Top-Rankings für relevante lokale Keywords:

Top-Rankings für wichtige lokale Keywords:

  • Hörakustiker Pasewalk
  • Hörtest Pasewalk
  • Hörgeräte Pasewalk

Zusätzliche Sichtbarkeit durch Ratgeber-Artikel, die für generische Suchanfragen im Bereich Hörakustik ranken.

Fazit

Innerhalb von weniger als zwei Jahren hat Kostimedia es geschafft, eine zuvor unsichtbare Website zu einem lokal dominierenden Online-Auftritt zu entwickeln. Durch strategisches SEO, hochwertigen Content und lokale Optimierung wurde Hoerakustik-Koehn.de zur ersten Adresse für Hörakustik in Pasewalk – nicht nur offline, sondern auch online.