Content Marketing in Bad Homburg – mit guten Inhalten neue Kunden gewinnen
Marketing kennt viele Wege, um neue Kunden zu finden und Bestandskunden ans Unternehmen zu binden. Einer dieser Wege ist für Unternehmen in Bad Homburg das Content Marketing. Was Content Marketing genau ist und welche Vorteile es für Unternehmen in Bad Homburg hat, zeigt dieser Beitrag.
Definition: Was ist Content Marketing?
Als Contentmarketing wird eine Marketingmethode bezeichnet, die mit interessanten Inhalten (Content) eine definierte Zielgruppe informieren, aber auch unterhalten oder animieren soll. Content Marketing kann unterschiedliche Ziele verfolgen. Typische Ziele des Content Marketings sind der Aufbau einer Marke, die Leadgenerierung und eine Steigerung der Reichweite / Markenbekanntheit. Die Hauptziele des Content Marketing sind:
Welche Inhalts-Arten werden beim Content Marketing genutzt?
Grundsätzlich sind die der Zielgruppe im Rahmen des Contentmarketing präsentierten Inhalte kostenlos. Das heißt, die Inhalte können kostenlos heruntergeladen, gelesen und angewendet werden. Oft finden Interessenten diese Inhalte, wenn sie bei Google nach Informationen suchen. Wichtig ist, dass die Inhalte auf die Interessen und Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Eine Rezept für einen Obstkuchen ist für Autoschrauber wenig interessant.
Was sind die Vorteile und Nachteile von Content Marketing in Bad Homburg?
Durch die stetig wachsende Flut an Informationen ist die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen weltweit in den vergangenen Jahren Stück für Stück gesunken. Insbesondere für die klassische Werbung sind viele Menschen heute nicht mehr erreichbar. Nur wenige nutzen noch die klassische Werbung, um erste Informationen über ein Produkt zu sammeln. Die meisten Menschen informieren sich aktiv selbst und nutzen beispielsweise Google für die Informationssuche.
Ein wesentlicher Aspekt des Content Marketings ist Google. Die Suchmaschine nutzt verschiedene Signale, wie beispielsweise die Verweildauer von Besuchern auf einer Webseite für die Beurteilung der Qualität dieser Webseite. Wenn Besucher auf einer Webseite interessante Inhalte finden, die ihre Bedürfnisse befriedigen, werden Sie lange auf der Website bleiben. Dies ist für die Suchmaschine ein Zeichen, dass die Webseite für bestimmte Themen eine hohe Relevanz hat. Entsprechend wird Google die Website in den Suchergebnissen weit oben präsentieren, sodass die Reichweite steigt.
Die Vorteile des Content Marketings sind zusammengefasst
Es gibt allerdings auch zwei Nachteile des Content Marketings. Anders als bei klassischer Werbung ist der direkte Verkauf durch Inhalts Marketing nur selten möglich. Da beim Content-Marketing viele verschiedene Marketing-Disziplinen ineinandergreifen, kann Content Marketing sehr komplex sein und viel Erfahrung für eine korrekte Umsetzung erfordern. Daher ist es in den meisten Fällen empfehlenswert, eine Agentur in Bad Homburg mit dem Contentmarketing für das eigene Unternehmen zu beauftragen.
Sollte eine Agentur für Content Marketing in Bad Homburg beauftragt werden?
Damit Contentmarketing in Bad Homburg zum gewünschten Erfolg führt, ist die Beauftragung einer Agentur empfehlenswert. Eine Agentur, die Erfahrung mit dem Contentmarketing und Google nicht nur in Bad Homburg hat, kann von Anfang an die richtigen Fragen stellen und die optimalen Inhalte für den gewünschten Erfolg vorschlagen und vorbereiten. Eine Agentur sollte dabei Contentmarketing Aktionen immer in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber durchführen. Nur so können die Ansprüche und Ziele des Auftraggebers kurz-, mittel- und langfristig erreicht werden.