Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Hörakustiker – mit Kostimedia zum Erfolg!

Als Hörakustiker richtet man seinen Fokus in der Regel voll und ganz auf seinen beruflichen Alltag, wie auf die kompetente Beratung von Kunden, auf Anpassungen und den Verkauf von Hörgeräten und auf seine Angestellten. Das ist auch gut so, schließlich hängt die Reputation Ihrer Dienstleistung hauptsächlich davon ab, wie gut Sie Ihre Arbeit vor Ort erledigen.

Doch für ein erfolgreiches Unternehmen zählt heute noch mehr, insbesondere wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen, die eigene Unternehmenspräsenz zu stärken und dadurch die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen. Schließlich ist die Konkurrenz je nach Einzugsgebiet nicht gerade klein und dank Google und Co. ist schnell eine Alternative gefunden.

Angesichts dessen sind Online-Marketingmaßnahmen heute mindestens genauso wichtig wie ein optisch gepflegtes und gut ausgeschildertes Geschäft vor Ort. Einen wesentlichen Bestandteil eines erfolgreichen Onlinemarketings stellt die Suchmaschinenoptimierung dar. Was es damit auf sich hat und wie wir Ihnen genau dabei behilflich sein können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Was genau versteht man unter Suchmaschinenoptimierung und wie profitiert man als Hörakustiker davon?

Was für den Erfolg von sowohl kleinen als auch großen Unternehmen heute praktisch unverzichtbar geworden ist, ist eine effektive und zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung. Was also für alle Unternehmen gilt, gilt auch für Dienstleister innerhalb der Hörgeräte- und Hörakustik-Branche.

Obwohl Begriffe wie Suchmaschinenoptimierung oder SEO heute sehr geläufig sind, wollen wir vorab nochmals erklären, wofür dieser Begriff eigentlich steht und was dieser in der Praxis bedeutet.

SEO ist eine Abkürzung, die für „Search Engine Optimization“ steht, zu Deutsch also „Suchmaschinenoptimierung“. Nun optimieren wir als SEO-Agentur tatsächlich nicht die Suchmaschinen selbst, sondern vielmehr die Ausrichtung, das Erscheinungsbild und den strukturellen Aufbau von Webseiten.

Allen voran von Unternehmenswebseiten, damit diese anschließend bei Google, Bing und Co schneller gefunden werden können und ein höheres Ranking erzielen. Sie können sich das in etwa so vorstellen, dass wenn potenzielle Kunden nach einem bestimmten Dienstleister suchen, in diesem Fall nach einem Experten für Hörakustik oder Ansprechpartner für Tinnitus-Beratung, sie nicht ohne Grund bestimmte Dienstleister als Erstes von dem Suchmaschinenalgorithmus vorgeschlagen bekommen.

Das ist nicht einfach Zufall, sondern dahinter stecken in der Regel effektive Marketingmaßnahmen, genauer gesagt eben SEO-Maßnahmen, die ein Google Ranking verbessern können.

Da für die Sichtbarkeit, Reichweite und die damit einhergehende Kundengewinnung eines Unternehmens die eigene Internetpräsenz heute als Schlüsselstelle zu verstehen ist, können Sie in etwa ableiten, wie wichtig eine gutes SEO für nahezu jedes Unternehmen ist, nicht zuletzt auch für Sie als Hörakustiker.

Ob es nun darum geht, Ihr Google Ranking zu verbessern oder darum, effektiv und gezielt potenzielle Kunden aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet anzusprechen – die Möglichkeiten durch ein gutes SEO sind heute vielfältig. Mindestens genauso vielfältig sind die unterschiedlichen Maßnahmen, die eine SEO Agentur für Hörakustiker, für Sie ergreifen kann. Welche Maßnahmen das sind und welche davon für Hörakustiker besonders wichtig sind, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

SEO für Hörakustiker – diese Gründe sprechen für eine Suchmaschinenoptimierung

Um seine Sichtbarkeit zu erhöhen, als Dienstleister innerhalb der Hörgeräte- und Hörakustik-Branche, gilt es also den Fokus auf eine effektive Suchmaschinenoptimierung zu legen. Doch dabei gilt es mehrere Dinge zu berücksichtigen.

Ein erfolgreiches SEO setzt sich aus vielen unterschiedlichen Maßnahmen und Strategien zusammen. Im Folgenden finden Sie neben einer Zusammenfassung der wichtigsten Gründe für ein SEO auch eine Auflistung der unterschiedlichen Maßnahmen, die wir als SEO-Experten für Sie ergreifen:

1. Sichtbarkeit erhöhen, auch regional

Auch als etablierter Hörakustiker, der auf langjährige Erfahrung innerhalb der Branche zurückgreifen kann, ist man darauf angewiesen, überhaupt gesehen zu werden.

Die eigene Expertise und das eigene Angebot müssen im ersten Schritt sichtbar gemacht werden, damit potenzielle Kunden überhaupt die Chance haben, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu werden. Seine Sichtbarkeit zu erhöhen, durch Local SEO Maßnahmen sowohl online als auch vor Ort, ist einer der wichtigsten Gründe, warum SEO für Hörakustiker unverzichtbar ist.

2. Gezielt Kunden ansprechen, die nach Hörakustikern suchen

Ein erfolgreiches SEO für ein Unternehmen zeichnet sich nicht dadurch aus, generisch oder wahllos die Sichtbarkeit zu erhöhen. Schließlich profitieren Sie als Hörakustiker nur wenig davon, wenn Sie zwar gesehen, allerdings nur von Personen, die aus einer ganz anderen Region kommen und demnach nach einem Ansprechpartner suchen, der sich außerhalb Ihrer Ortschaft befindet.

Daher gilt es, gezielt die Kunden zu erreichen, die für Ihre Dienstleistungen als Hörakustiker auch infrage kommen. Eine erfolgreiche Maßnahme diesbezüglich ist das sogenannte Local SEO, eine spezielle SEO-Strategie, die gezielt den Fokus auf die Erhöhung der regionalen Sichtbarkeit legt.

3. Vertrauen aufbauen und Reputation steigern

Je sichtbarer Sie als Hörakustiker sind, desto mehr steigt auch das Vertrauen in Ihr Angebot. Ein funktionierendes SEO für Hörakustiker löst dabei häufig eine Kettenreaktion aus, sodass durch die erhöhte Sichtbarkeit Ihres Unternehmens gleich eine ganze Bandbreite an Vorteilen für Sie entsteht.

Die Sichtbarkeit zu erhöhen geht mit einer erhöhten Kundengewinnung einher, was wiederum dafür sorgt, dass Ihre Dienstleistungen online und vor Ort bekannter werden. Dadurch wächst das Vertrauen seitens Kunden in Ihre Marke, beziehungsweise in Ihre Dienstleistung als Hörakustiker.

Durch qualitativ hochwertigen Content auf Ihrer Webseite wird auch die Präsenz Ihres Onlineauftritts deutlich verbessert, angefangen bei einem modernen Webdesign, über ansprechende Fotos bis hin zu einer einladenden und übersichtlichen Webseitenstruktur. All das zusammen steigert die Reputation Ihrer Dienstleistungen, da potenzielle Kunde häufig unbewusst, nicht selten sogar beim ersten Blick auf ein Angebot entscheiden, ob dieses für Sie infrage kommt oder eben nicht.

4. Höhere Klickzahlen (Traffic) auf Ihrer Hörakustiker-Webseite

Wenn verschiedene SEO-Strategien sinnvoll miteinander kombiniert werden, um damit das Google Ranking zu verbessern, entsteht ein erhöhter Traffic auf Ihrer Webseite. Dieser gesteigerte Traffic verbessert dann zusätzlich Ihr Suchmaschinenranking, wodurch eine effektives SEO auch als nachhaltig zu verstehen ist. Wurden einmal die richtigen Maßnahmen ergriffen, können diese sich teilweise zu einem Selbstläufer im Sinne der Unternehmens-Sichtbarkeit entwickeln.

SEO für Hörakustiker mit Kostimedia, mehr Sichtbarkeit bei Google vor Ort

Erhöhte Sichtbarkeit für Hörakustiker vor Ort erreichen mit SEO

Welche Maßnahmen wir als SEO Agentur für Hörakustiker unter anderem ergreifen

OnPage Optimierungen

OnPage Optimierungen stellen ein wichtiges Element jeder Suchmaschinenoptimierung dar. Unter dem Sammelbegriff „OnPage“ werden praktisch alle Optimierungsmaßnahmen zusammengefasst, die oberflächlich auf einer Webseite stattfinden. Dazu gehört unter anderem die Erstellung von hochwertigem Content in Form von Text-, Video- und Bild-Material, welches in diesem Fall auf Ihren Dienstleistungssektor als Hörakustiker ausgerichtet ist.

Die Inhalte auf Ihrer Webseite müssen dabei nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch inhaltlich Mehrwert bieten. Besonders wichtig dabei sind einzigartige Inhalte, die von einem Menschen für einen Menschen geschrieben wurden.

Wird Content einfach per Copy & Paste auf einer Webseite eingefügt, erkennt der Suchmaschinenalgorithmus das, wodurch das Ranking der Webseite deutlich sinkt. Daher stellen wir im Rahmen unserer SEO-Arbeit sicher, dass Ihre Webseite mit einzigartigen Inhalten versehen wird.

Mit einhergehen dabei Keyword-Optimierungen, die auch als Fundament der Suchmaschinenoptimierung betrachtet werden. In der Praxis kümmern wir uns darum, dass der Content auf Ihrer Webseite nicht nur inhaltlich ansprechend ist, sondern auch bestimmte, für Sie als Hörakustiker relevante Schlüsselwörter besonders oft enthält.

Das ist nicht zuletzt für den Suchmaschinenalgorithmus wichtig, damit bei entsprechenden Suchwörtern Ihre Webseite erkannt und dadurch höher gelistet wird. Das interne Linkbuilding stellt eine weitere SEO-Methode dar, um Ihre Webseite für Suchmaschinen zu optimieren. Interne Verlinkungen sorgen dafür, dass sich Nutzer auf Ihrer Webseite einfacher und schneller zurechtfinden. Interne Verlinkungen können Verknüpfungen zu aktiven Seiten sein, verlinkte Texte oder Reiter innerhalb der Webseiten-Navigation.

Je sinnvoller eine Webseite intern verlinkt ist, desto besser ist dies nicht nur Ihr Ranking, sondern auch für das Webseiten-Erlebnis Ihrer potenziellen Kunden. Für eine effektive OnPage-Optimierung nutzen wir daher verschiedene professionelle Analysetools, die uns zielgerichtete und maßgeschneiderte Optimierungen ermöglichen.

OffPage Optimierungen

Die zweite große Säule von SEO stellen OffPage-Optimierungen dar. Dieser Sammelbegriff bezieht sich auf unterschiedliche Optimierungen, die unter der Haube vorgenommen werden. Allen voran das externe Linkbuilding nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein.

OffPage-Linkbuilding beschäftigt sich damit, Links auf der Webseite zu setzen, die zu externen Quellen weiterleiten. Wenn Sie als Hörakustiker auf Ihrer Webseite eines Ihrer neuen Hörgeräte vorstellen möchten, welches mit einer neuen innovativen Technologie ausgestattet wurde, so kann es im Rahmen von SEO sinnvoll sein, eine externe Verlinkung zu einem wissenschaftlichen Artikel einzubauen, der die neue technologische Innovation genauer beschreibt.

Generell gilt dabei, dass je hochwertiger die externe Verlinkung ist, desto besser kann sich dadurch das Google Ranking verbessern. Im Fachjargon werden diese externen Verlinkungen auch als Backlinks bezeichnet und stellen ein wichtiges Fundament einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung dar.

Wichtig ist, dass weder zu viele noch zu wenige Backlinks eingebaut werden und die Qualität der externen Verlinkungen hoch ist, da anderenfalls der gewünschte positive Effekt ins Gegenteil umschlagen kann und der Suchmaschinenalgorithmus eine Webseite vielmehr als Spam einstuft.

Meta-Title und Descriptions

Damit potenzielle Kunden, die nach einem Hörakustiker suchen, möglichst auf Anhieb erkennen, ob eine Webseite für Sie infrage kommt oder nicht, müssen entsprechende Meta-Title und Meta-Descriptions gesetzt werden.

Wer bei Google und Co nach einer bestimmten Dienstleistung sucht, der erhält anhand der Suchergebnisse bereits kleine Vorabinformationen zu den Webseiten, die eine kurze Beschreibung zu den Inhalten darstellen. Genau dabei handelt es sich um Meta-Descriptions.

Der Meta-Title befindet sich dabei direkt unter der URL Ihrer Webseite und die Meta-Description wiederum direkt darunter. Wichtig hierbei ist, dass relevante Keywords möglichst weit vorn in dem Titel stehen. In Ihrem Fall wäre das zum Beispiel „Hörakustiker in (Stadt)“ oder „Hörgeräte in (Stadt)“.

Um Ihr Google-Ranking zu verbessern, kümmern wir als SEO-Agentur für Hörakustiker uns darum, dass sämtliche Meta-Titles und Meta-Descriptions Ihrer Webseite den aktuellen SEO-Standards entsprechen.

Erhöhte Sichtbarkeit für Hörakustiker vor Ort: Local SEO als Schlüssel zum Erfolg

Ein fester Bestandteil unserer Arbeit als SEO Agentur für Hörakustiker ist auch der vermehrte Fokus auf die Auffindbarkeit von Unternehmen vor Ort. Bei „Local SEO“ handelt es sich demnach um eine spezielle SEO-Strategie, die Ihnen als Hörakustiker dazu verhelfen kann, direkt in Ihrem Einzugsgebiet besser gefunden zu werden.

Ein wichtiger Bestandteil dabei ist, dass Ihre Platzierung sich bei den Suchergebnissen unter den organischen Einträgen wiederfindet, die sich in der Regel direkt unter den werblichen Einträgen befinden. Für die Ausarbeitung einer Local SEO Strategie müssen verschiedene Anpassungen vorgenommen werden, wie die Erstellung eines Profils bei Google My Business.

Dort werden anschließend Name, Adresse, Fotos, Öffnungszeiten und eine Beschreibung Ihrer Dienstleistung hinterlegt, wodurch die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens speziell in dieser Region erhöht werden kann.

Zu den weiteren Maßnahmen einer Local SEO Strategie gehört, dass Ihr Webdesign für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert wird, da heute ein Großteil lokaler Suchanfragen mittels Smartphones durchgeführt wird.

Welche Vorteile hat die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur für Hörakustiker?

Was für praktisch alle Unternehmen gilt, gilt an dieser Stelle auch für Sie als Hörakustiker: Sein Onlinemarketing und insbesondere SEO auszulagern, hat für ein Unternehmen fast immer Vorteile. Zum einen setzt ein funktionierendes und effektives SEO für Hörakustiker, Expertise und Erfahrung voraus, zum anderen muss in der Regel mit speziellen Analysetools gearbeitet werden.

Beides ist in der Regel nicht vorhanden, wenn man sich hauptberuflich auf sein laufendes Geschäft konzentrieren muss. Zwar ist es in der Theorie möglich, sowohl marketingtechnische Aufgaben als auch die berufsalltägliche Praxis alleine oder in einem kleinen Team innerhalb des Unternehmens zu bewerkstelligen, allerdings setzt dies weiterhin voraus, dass man über entsprechendes Know-how im Bereich SEO für Hörakustiker und den dazugehörigen Maßnahmen verfügt.

Diese Aufgaben stattdessen einfach abzugeben an ein Team von ausgewählten Experten, vereinfacht die Sache nicht nur, sondern sorgt zeitgleich dafür, dass Sie sich vollkommen Ihrer Aufgabe als Hörakustiker widmen können und wir im Hintergrund die nötigen Stellschrauben für Sie drehen, damit Sie sich in Zukunft nicht nur über eine höhere Reichweite freuen können, sondern allen voran über neue und zufriedene Kunden.

Schließlich versteht sich SEO zwar als Onlinemarketing-Maßnahme; Ziel des Ganzen sind jedoch immer das Unternehmen und die Kunden direkt vor Ort. Gerne hilft Ihnen Kostimedia samt Team, bei der Umsetzung dieser Maßnahmen.

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