Mit der eigenen Shopify Website zum Onlineerfolg – jetzt erstellen lassen

Der Onlinehandel ist in der modernen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken und wird auch zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit einem Shopsystem können Händler ihre Waren auf eine Weise anbieten, die für Käufer einfach zugänglich und leicht bedienbar ist. Ein solches Shopsystem ist Shopify. Im folgenden Beitrag haben wir alles Wichtige zu diesem Thema zusammengefasst und Sie erfahren, weshalb man eine Shopify Website erstellen lassen sollte.

Was ist Shopify?

Gegründet wurde Shopify im Jahr 2006, wobei es sich ursprünglich um einen Online-Shop für Snowboardbedarf handelte. Schnell entwickelte es sich zu einer führenden E-Commerce-Plattform, die inzwischen weltweit genutzt wird. Ungefähr 5 Millionen Online-Shops in fast allen Ländern haben eine Shopify Website erstellen lassen.

Dadurch können Selbstständige von Einzelunternehmern bis hin zum größeren Betrieb einen Online-Shop einrichten und diesen verwalten. Bei der Beauftragung einer Shopify Agentur wird der Service als moderne IT-Infrastruktur implementiert. Shopify kann theoretisch das Hosting des Shops übernehmen und Sie können ein sehr userfreundliches Interface für den Onlinehandel nutzen. Bei Kostimedia erhalten Sie jedoch alles aus einer Hand und einen garantierten Servicepartner.

Service, Kosten und Einrichtung durch eine Shopify Agentur

Als benutzerfreundliches und einfach nutzbares System ist Shopify geeignet für Online-Shops jeder Art. Darüber hinaus lässt sich sogar, das Google Ranking verbessern. Allerdings kann es bei der Einrichtung zu großen preislichen Schwankungen kommen, weswegen der Prozess im Vorfeld geplant werden sollte. Mit Know-how und Zeit lässt sich ein Online-Shop selbst erstellen, doch die Qualität der Ergebnisse kann darunter leiden. Andererseits ist mit mehr Kosten zu rechnen, wenn Sie eine Shopify Agentur oder einen Webdesigner beauftragen.

Bei der professionellen Hilfe ist des Weiteren zu beachten, dass es je nach Bedarf und Anforderungen verschiedene Preisklassen gibt. Sie können mit Preisen zwischen mehreren tausend und 30.000 € rechnen, doch die Investition lohnt sich. Eine kompetente Implementierung durch eine Shopify Agentur optimiert nämlich die Nutzererfahrung und kann das Google Ranking verbessern. Bereits Standardfunktionen und Designs, wenn Sie einen Webdesigner beauftragen, erhöhen merklich die Attraktivität des Shops. Designs können individuell gestaltet werden und lassen sich an das Branding Ihres Unternehmens anpassen. Weiterhin ist eine Integration der Standardfunktionen und Apps mit ca. 500 bis 2000 € kosteneffizient.

Wenn Sie eine Shopify Website erstellen lassen, sind ebenfalls weiterführende Serviceleistungen möglich. Sie können Webdesigner beauftragen, um maßgeschneiderte Online-Shops von Grund auf zu erstellen, und auch die Implementierung von speziellen Funktionen ist möglich. Ebenfalls kann die Inhaltserstellung auf Ihrer Webseite und die SEO-Optimierung, um das Google Ranking zu verbessern, an Ihr Budget angepasst werden. Wenn Sie Ihre Shopify Website erstellen lassen, bieten viele Agenturen des Weiteren strategische Beratungen und Serviceleistungen an, um den kommerziellen Erfolg Ihres Shops zu gewährleisten. Ein solcher Service kann je nach Anbieter ebenfalls verfügbar sein, wenn Sie einen Webdesigner beauftragen.

Für die fortlaufende Nutzung von Shopify sind darüber hinaus laufende Kosten zu beachten. Es gibt je nach Größenordnung verschiedene Abomodelle, es ist eine Domain nötig und Shopify berechnet Transaktionsgebühren für jeden Verkauf. Legen Sie daher im Vorfeld den Bedarf und das Budget für Ihren Shop fest und setzen Sie Prioritäten, wenn Sie kosteneffizient Ihre Shopify Website erstellen lassen.

Shopify-Website erstellen lassen und eine Agentur beauftragen Bild Copyright: Shashkin _ Kostimedia _ Shutterstock.com

Bild Copyright: Shashkin / Kostimedia / Shutterstock.com

Shopify-Website erstellen lassen und eine Agentur beauftragen

Vorteile von Shopify auf einen Blick

  • Leichte Bedienbarkeit: Ideale Ergebnisse bei der Einrichtung werden erzielt, wenn Sie eine Shopify Agentur oder einen Webdesigner beauftragen. Danach sind jedoch keine großen Investitionen in die Betreuung mehr nötig. Wenn Sie Ihre Shopify Website erstellen lassen, können Sie diese ohne umfassende technische Setups und wenig Coding- und Designwissen nutzen.

  • Individuelles Design: Bereits mit wenig Budget lässt sich Ihr Online-Shop individuell gestalten. Der Design-Baukasten von Shopify bietet sogenannte Themen an, die das grundlegende Layout und Aussehen beeinflussen. Diese Themes sind sehr vielseitig, sodass Sie für jede Branche ansprechende Lösungen finden. Anschauliche Shops sind somit schon mit geringem Budget verfügbar.

  • Technische Anpassung: Mit fortgeschrittenen Programmierkenntnissen oder dem Service einer Shopify Agentur können Sie umfassende technische Anpassungen vornehmen. Der Code von Shopify lässt sich flexibel bearbeiten, wodurch sich Funktionen ohne wirkliche Einschränkungen implementiert werden. Obwohl Millionen Online-Händler Ihre eigene Shopify Website erstellen lassen, ist es daher möglich, dass Sie sich mit Ihrem eigenen Branding und der Unternehmensidentität abheben können.

  • Funktionsvielfalt: Es gibt zahlreiche API-Schnittstellen und über 8000 verfügbare Apps, die sich einfach auf Shopify integrieren lassen. Es handelt sich dabei weltweit um die größte Auswahl im E-Commerce. Von der Buchhaltung über Kundenbewertungen und Supportanfragen bis zum Versand können Sie alle Arten von Apps einrichten lassen. Shopify ist daher weniger ein separater Online-Shop, sondern eher die ganzheitliche Landingpage Ihrer Webpräsenz.

  • Kundenkanäle und zentrale Verwaltung: Dabei handelt es sich um positive Nebeneffekte der API-Schnittstellen, die wir an dieser Stelle genauer hervorheben wollen. Marktplätze wie Amazon und sämtliche Social-Media-Kanäle lassen sich einfach in Shopify implementieren. Durch diese Vernetzung erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf allen Kanälen, die sie alltäglich nutzen, und es entsteht kein Mehraufwand, wenn Kunden über Ihren Shopify-Shop bestellen. Dadurch lässt sich das Google-Ranking verbessern, Sie haben einen zentralen Überblick über alle Bestellvorgänge und Sie können im Internet einfacher und erfolgreicher verkaufen.

  • Flexible laufende Kosten: Der weltweite Erfolg von Shopify ist darauf zurückzuführen, dass Online-Shops jeder Art Shopify auf sinnvolle Weise integrieren können. Dies betrifft nicht nur die vielseitigen Designs für jede Branche und die technischen Anpassungen, sondern auch flexible Preismodelle je nach Unternehmensgröße. Das Basic Abo ist generell ausreichend für Einzelpersonen und Kleinstunternehmen und es gibt weitere Abos, die für kleine, mittlere und große Unternehmen geeignet sind. Die laufenden Gebühren sind je nach Umsatzklasse preiswert und lassen sich überschaubar für die Budgetplanung berücksichtigen.

  • Google Ranking verbessern: Eine Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO-Optimierung lässt sich auf Shopify einfach umsetzen. Dabei handelt es sich um einen zentralen Service und Standard im Online-Marketing, um erfolgreich sein zu können. Die Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist eine Grundvoraussetzung, damit es langfristig zu Verkäufen kommt. Das Google Ranking verbessern bedeutet, die Erreichbarkeit der Zielgruppe voll auszuschöpfen und nicht hinter der Konkurrenz zurückzufallen. Mit einer Shopify Agentur können Sie tiefgreifende SEO-Optimierungen durchführen und es kann zu den verfügbaren Serviceleistungen zählen, wenn Sie Webdesigner beauftragen.

Mögliche Nachteile

Bei den vielen Vorzügen von Spotify gibt es auch einige potenzielle Nachteile bzw. Herausforderungen, die wir nennen wollen. Achten Sie auf diese, wenn Sie eine Shopify-Website erstellen lassen, um Ihren Onlinehandel optimal zu gestalten.

  • Apps überprüfen / Datenschutz: Die große Anzahl der Apps und internationale Ausrichtung kann dafür sorgen, dass manche Applikationen nicht einfach integriert werden können. Es ist vorher notwendig, zu überprüfen, ob die aktuellen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Dies gilt ebenfalls für fortlaufende Änderungen der Datenschutzrichtlinien, die womöglich nicht rechtzeitig von externen Apps übernommen werden. Durch die Kooperation mit Agenturen können Sie die rechtskräftige Nutzung von Apps sicherstellen, wenn einzelne Funktionen von Apps direkt im Code Ihres Shops integriert werden. Inzwischen gilt Shopify selbst als DSGVO-konform.
  • Mehrsprachigkeit: Um Shopify mehrsprachig auszurichten, sind spezielle Plug-ins notwendig. Das kann die Qualität und SEO-Performance der Übersetzungen negativ beeinflussen. Für ideale Ergebnisse ist es hierbei ebenfalls nötig, dass Sie für die Umsetzung einen professionellen Service in Anspruch nehmen.
  • Einige Limitierungen: Die Linkstrukturen und der Checkoutbereich sind bei Shopify zum Teil festgelegt. Produktseiten enthalten beispielsweise immer den Begriff “products” und beim Checkout-Layout können lediglich Texte, Farben und Logos angepasst werden. Zwar optimiert Shopify damit generell die SEO-Performance und die Conversion-Rate beim Check-out, doch im Einzelfall können Änderungen dennoch sinnvoll sein. Das ist insbesondere der Fall, wenn Sie sich mit dem Design Ihres Shops besonders von der Konkurrenz hervorheben wollen oder die Besonderheit Ihres Angebots unterstreichen möchten. Durch diese vereinzelten Vorgaben von Shopify ist keine tiefergehende Anpassung möglich und Sie müssen sich auf die anderen Elemente des Shops fokussieren.

Fazit: Shopify als eine passende Lösung für Online-Shops

Rundum verfügt Shopify über eine große Flexibilität und einfache Umsetzbarkeit für Ihren Online-Shop. Obwohl viele Online-Händler Shopify nutzen, können Sie sich individuell hervorheben und sehr viele Programmschnittstellen nutzen, um den Shop an Ihren Bedürfnissen anzupassen.

Unabhängig von der Branche und Größe Ihres Unternehmens deckt Shopify alle Funktionalitäten ab, damit Sie im Internet erfolgreich verkaufen können. Darüber hinaus ist Shopify technisch zuverlässig und wird fortlaufend aktualisiert, um stets den aktuellen Standards zu entsprechen.

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