Mit der eigenen Shopify Website zum Onlineerfolg – jetzt erstellen lassen
Der Onlinehandel ist in der modernen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken und wird auch zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit einem Shopsystem können Händler ihre Waren auf eine Weise anbieten, die für Käufer einfach zugänglich und leicht bedienbar ist. Ein solches Shopsystem ist Shopify. Im folgenden Beitrag haben wir alles Wichtige zu diesem Thema zusammengefasst und Sie erfahren, weshalb man eine Shopify Website erstellen lassen sollte.
Was ist Shopify?
Gegründet wurde Shopify im Jahr 2006, wobei es sich ursprünglich um einen Online-Shop für Snowboardbedarf handelte. Schnell entwickelte es sich zu einer führenden E-Commerce-Plattform, die inzwischen weltweit genutzt wird. Ungefähr 5 Millionen Online-Shops in fast allen Ländern haben eine Shopify Website erstellen lassen.
Dadurch können Selbstständige von Einzelunternehmern bis hin zum größeren Betrieb einen Online-Shop einrichten und diesen verwalten. Bei der Beauftragung einer Shopify Agentur wird der Service als moderne IT-Infrastruktur implementiert. Shopify kann theoretisch das Hosting des Shops übernehmen und Sie können ein sehr userfreundliches Interface für den Onlinehandel nutzen. Bei Kostimedia erhalten Sie jedoch alles aus einer Hand und einen garantierten Servicepartner.
Service, Kosten und Einrichtung durch eine Shopify Agentur
Als benutzerfreundliches und einfach nutzbares System ist Shopify geeignet für Online-Shops jeder Art. Darüber hinaus lässt sich sogar, das Google Ranking verbessern. Allerdings kann es bei der Einrichtung zu großen preislichen Schwankungen kommen, weswegen der Prozess im Vorfeld geplant werden sollte. Mit Know-how und Zeit lässt sich ein Online-Shop selbst erstellen, doch die Qualität der Ergebnisse kann darunter leiden. Andererseits ist mit mehr Kosten zu rechnen, wenn Sie eine Shopify Agentur oder einen Webdesigner beauftragen.
Bei der professionellen Hilfe ist des Weiteren zu beachten, dass es je nach Bedarf und Anforderungen verschiedene Preisklassen gibt. Sie können mit Preisen zwischen mehreren tausend und 30.000 € rechnen, doch die Investition lohnt sich. Eine kompetente Implementierung durch eine Shopify Agentur optimiert nämlich die Nutzererfahrung und kann das Google Ranking verbessern. Bereits Standardfunktionen und Designs, wenn Sie einen Webdesigner beauftragen, erhöhen merklich die Attraktivität des Shops. Designs können individuell gestaltet werden und lassen sich an das Branding Ihres Unternehmens anpassen. Weiterhin ist eine Integration der Standardfunktionen und Apps mit ca. 500 bis 2000 € kosteneffizient.
Wenn Sie eine Shopify Website erstellen lassen, sind ebenfalls weiterführende Serviceleistungen möglich. Sie können Webdesigner beauftragen, um maßgeschneiderte Online-Shops von Grund auf zu erstellen, und auch die Implementierung von speziellen Funktionen ist möglich. Ebenfalls kann die Inhaltserstellung auf Ihrer Webseite und die SEO-Optimierung, um das Google Ranking zu verbessern, an Ihr Budget angepasst werden. Wenn Sie Ihre Shopify Website erstellen lassen, bieten viele Agenturen des Weiteren strategische Beratungen und Serviceleistungen an, um den kommerziellen Erfolg Ihres Shops zu gewährleisten. Ein solcher Service kann je nach Anbieter ebenfalls verfügbar sein, wenn Sie einen Webdesigner beauftragen.
Für die fortlaufende Nutzung von Shopify sind darüber hinaus laufende Kosten zu beachten. Es gibt je nach Größenordnung verschiedene Abomodelle, es ist eine Domain nötig und Shopify berechnet Transaktionsgebühren für jeden Verkauf. Legen Sie daher im Vorfeld den Bedarf und das Budget für Ihren Shop fest und setzen Sie Prioritäten, wenn Sie kosteneffizient Ihre Shopify Website erstellen lassen.
Bild Copyright: Shashkin / Kostimedia / Shutterstock.com
Shopify-Website erstellen lassen und eine Agentur beauftragen
Vorteile von Shopify auf einen Blick
Mögliche Nachteile
Bei den vielen Vorzügen von Spotify gibt es auch einige potenzielle Nachteile bzw. Herausforderungen, die wir nennen wollen. Achten Sie auf diese, wenn Sie eine Shopify-Website erstellen lassen, um Ihren Onlinehandel optimal zu gestalten.
- Apps überprüfen / Datenschutz: Die große Anzahl der Apps und internationale Ausrichtung kann dafür sorgen, dass manche Applikationen nicht einfach integriert werden können. Es ist vorher notwendig, zu überprüfen, ob die aktuellen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Dies gilt ebenfalls für fortlaufende Änderungen der Datenschutzrichtlinien, die womöglich nicht rechtzeitig von externen Apps übernommen werden. Durch die Kooperation mit Agenturen können Sie die rechtskräftige Nutzung von Apps sicherstellen, wenn einzelne Funktionen von Apps direkt im Code Ihres Shops integriert werden. Inzwischen gilt Shopify selbst als DSGVO-konform.
- Mehrsprachigkeit: Um Shopify mehrsprachig auszurichten, sind spezielle Plug-ins notwendig. Das kann die Qualität und SEO-Performance der Übersetzungen negativ beeinflussen. Für ideale Ergebnisse ist es hierbei ebenfalls nötig, dass Sie für die Umsetzung einen professionellen Service in Anspruch nehmen.
- Einige Limitierungen: Die Linkstrukturen und der Checkoutbereich sind bei Shopify zum Teil festgelegt. Produktseiten enthalten beispielsweise immer den Begriff “products” und beim Checkout-Layout können lediglich Texte, Farben und Logos angepasst werden. Zwar optimiert Shopify damit generell die SEO-Performance und die Conversion-Rate beim Check-out, doch im Einzelfall können Änderungen dennoch sinnvoll sein. Das ist insbesondere der Fall, wenn Sie sich mit dem Design Ihres Shops besonders von der Konkurrenz hervorheben wollen oder die Besonderheit Ihres Angebots unterstreichen möchten. Durch diese vereinzelten Vorgaben von Shopify ist keine tiefergehende Anpassung möglich und Sie müssen sich auf die anderen Elemente des Shops fokussieren.
Fazit: Shopify als eine passende Lösung für Online-Shops
Rundum verfügt Shopify über eine große Flexibilität und einfache Umsetzbarkeit für Ihren Online-Shop. Obwohl viele Online-Händler Shopify nutzen, können Sie sich individuell hervorheben und sehr viele Programmschnittstellen nutzen, um den Shop an Ihren Bedürfnissen anzupassen.
Unabhängig von der Branche und Größe Ihres Unternehmens deckt Shopify alle Funktionalitäten ab, damit Sie im Internet erfolgreich verkaufen können. Darüber hinaus ist Shopify technisch zuverlässig und wird fortlaufend aktualisiert, um stets den aktuellen Standards zu entsprechen.