Kosten für eine Business-Website –  Schritt für Schritt

Wenn Sie eine Business-Website in Betracht ziehen, stellt sich neben der Gestaltung, dem Webhosting und dem Content vor allem die Frage nach den damit verbundenen Kosten.

Mit welchem Betrag muss gerechnet werden, wenn ein professionelles Ergebnis gewünscht ist? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als viele erahnen.

Kostimedia, Ihr Premium Webdesignservice in Bad Homburg und dem Rhein-Main Gebiet informiert Sie umfassend.

Entscheidende Faktoren für die Kosten einer Unternehmensseite

Eine Business-Website ist in jedem Fall die Visitenkarte, das Aushängeschild oder auch der vollständige erste Eindruck eines Unternehmens bei Kunden und Geschäftspartnern. Dementsprechend sollte sie hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Dennoch kann der Umfang stark variieren. Von einer einzelnen Seite mit den wichtigsten Informationen bis hin zu einem umfassenden Auftritt mit Magazin, monatlicher Wartung, Videos und häufigen Aktualisierungen – das Spektrum ist groß.

Angesichts der großen Bedeutung der Business-Website sollte sie bis ins Detail überzeugend sein und für einen hohen Anspruch an Qualität stehen. Lieblos gestaltete Internetauftritte werfen kein gutes Licht auf das Unternehmen.

Die entscheidenden Faktoren für den damit verbundenen finanziellen Aufwand setzen sich aus den folgenden Elementen zusammen.

Der Umfang als Kostenfaktor

Eine einzelne Seite (Onepager) lässt sich einfacher und schneller erstellen als eine umfangreiche Unternehmenswebsite mit mehreren Unterseiten. Sie ist dadurch auch pflegeleichter in der Wartung und bereits bei der Anschaffung günstiger. Wünschen Sie hingegen einen umfassenderen Auftritt, der sich aus mehreren Ebenen zusammensetzt, ist der Aufwand deutlich höher.

Content als Erfolgskriterium

Oftmals wird der Inhalt der Seiten anfangs auf die leichte Schulter genommen. Die Optimierung für Suchmaschinen spielt dabei aber ebenso eine Rolle wie der Eindruck, den die Texte bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern hinterlassen.

Selbst erfahrene und professionelle Webdesigner empfehlen für den Content Texte billig auf Seiten mit Dumpingpreisen einzukaufen und raten zugleich davon ab, auf Portalen wie MyHammer und Co. eine Unternehmensseite erstellen zu lassen. Schließlich sollte sich bei Letzterem jeder hinterfragen, warum Menschen ihre Leistung so billig anbieten.

Die Antwort ist einfach: Weil sie es müssen. Über die Kompetenz sagt diese Not nichts aus. Daher ist es wichtig, das Ergebnis zu überprüfen und faire Preise an die Autoren zu bezahlen.

Kosten Unternehmenswebseite. so entstehen Kosten bei einer Business Webseite Bildquelle: ronstik / kostimedia / shutterstock.com

Copyright by ronstik / kostimedia / shutterstock.com

Kosten Unternehmenswebseite. So entstehen Kosten bei einer Business Webseite

Sicherheit als ausschlaggebender Faktor für die Kosten einer Business-Website

Sicherheitsvorkehrungen wie z.B. SSL-Zertifikate oder Cookie-Banner, müssen auch bei der Unternehmensseite getroffen werden. Diesbezügliches Wissen fehlt in diesem Bereich oftmals. Umso wichtiger ist es, ihn professionell abdecken zu lassen.

Dabei finden sich wiederum erhebliche Unterschiede.

Einfache Vorkehrungen lassen sich bereits in einer halben Stunde treffen und vornehmen. Hierbei handelt es sich also nicht um eine aufwendige Komponente. Dennoch können dabei erhebliche Fehler begangen werden. Haben sich diese eingeschlichen oder wurde die Sicherheit sogar vollkommen vernachlässigt, kann das kostspielig werden.

Gestaltung der Unternehmensseite

Bei bekannten CMS wie WordPress finden sich bereits einige Voreinstellungen, die die Gestaltung der Unternehmensseite erleichtern und damit Kosten einsparen können.

Dennoch stellt die Gestaltung in jedem Fall einen weiteren Kostenfaktor dar. Aufwendige Konzepte mit Bildern, Grafiken oder sogar Videos sind in der Erstellung der jeweiligen Materialien bereits kostspieliger. Das Einpflegen und Anlegen dauert ebenfalls länger.

Das Design ist ein entscheidender Punkt, der leider anfangs oftmals vernachlässigt wird. Denn es soll nicht nur auf den ersten Blick gut aussehen. Ebenso wichtig ist, dass die Ladezeit der Seite nicht verzögert wird und die Funktionalität auch auf mobilen Endgeräten gewährleistet ist. Dabei sollte die Qualität hohen Anforderungen gerecht werden.

Je nach Umfang und sonstigem Content kann es sich bei dem Design um einen aufwendigen Punkt handeln, der mehrere Arbeitsstunden in Anspruch nimmt und bei jedem Einfügen weiterer Elemente einen Feinschliff erfordert. Es empfiehlt sich daher generell, diese Aufgabe professionell durchführen zu lassen.

Webhosting als Kostenfaktor

Vorbereitete Seiten und Muster, wie sie beispielsweise auf WordPress zu finden sind, erleichtern das Anlegen einer Webseite für das Unternehmen. Sie vermitteln durch das Baukasten-System allerdings auch den Eindruck, dass sich die Internetpräsenz in kürzester Zeit durch Laien erstellen lässt – und dabei einen professionellen Eindruck erzeugen kann.

Dabei wird häufig unterschätzt, wie aufwendig auch das Erstellen mithilfe von WordPress sein kann. Bereits die Auswahl des Designs, einzelne Plug-Ins und die weitere Gestaltung können einige Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Selbst bei professioneller Durchführung. Wagen sich Laien daran, ist mit einem noch umfassenderen zeitlichen Rahmen zu rechnen.

Hinzu kommt, dass WordPress und andere Formen von Webhosting generell und fortlaufend Kosten verursachen. Je nach Anbieter und Umfang können diese stark variieren. In der Regel stellt das Webhosting allerdings den geringsten Anteil an den Ausgaben dar.

Überprüfung und Einstellungen als Faktoren bei den Kosten

Vom Anfang bis zur Live-Business-Website sind zahlreiche Schritte notwendig. Die Erstellung, Anpassungen, Analysen, Optimierung, Kontrolle aller Faktoren und Elemente – selbst bei einem einfachen Internetauftritt muss mit wenigstens zwei Arbeitstagen gerechnet werden.

Werden fortlaufend Änderungen vorgenommen, wirkt sich das ebenfalls fortlaufend auf die Kosten aus. Demgegenüber steht allerdings, dass eine gut gepflegte und stetig aktuelle Unternehmensseite ein besseres Ranking bei Google erhält und somit besser auffindbar ist. Sie kann dadurch entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sein.

Einbeziehen sozialer Medien

Die Verbindung zwischen Business-Website und Social Media hat einen entscheidenden Einfluss auf den Bekanntheitsgrad und den Erfolg des Unternehmens. Zudem stellt es eine wichtige Form des modernen Marketings dar.

Das Webhosting ist hierbei wiederum entscheidend. So bietet WordPress beispielsweise Möglichkeiten an, auf den wichtigsten Portalen zeitgleich mit neuen Inhalten angepasste Meldungen zu veröffentlichen. Das spart Zeit und Aufwand – sofern das entsprechende Wissen vorhanden ist. Zusätzlich ist regelmäßig neuer Content für die sozialen Medien erforderlich.

Auch das ist ein Faktor, der bei Kosten und notwendiger Zeit mit einberechnet werden muss.

Was kostet eine Business Website ungefähr?

Kleine Unternehmensseite / Onepager

1000-2000 Euro*

Mittelgroße Unternehmensseite mit bis zu 10 Unterseiten

2000 – 4000 Euro*

Große Unternehmensseite mit bis zu 20 Unterseiten

4000 – 8000 Euro*

*Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

Wie lange dauert die Erstellung einer Unternehmensseite?

Bei der Erstellung einer einfachen Business-Website durch einen erfahrenen Webdesigner sollte abhängig von dem gewünschten Umfang ein zeitlicher Rahmen von mindestens 7 Tagen eingeplant werden.

Dies gilt nur dann, wenn es sich um eine professionelle Umsetzung durch Experten mit entsprechender Routine handelt. Zu diesem Zeitpunkt sollte zusätzlich bereits der gewünschte Content vorliegen, damit er eingepflegt werden kann.

Wird die Unternehmensseite von Laien erstellt, gestaltet sich der Prozess deutlich länger und aufwendiger.

Bei einer großen Unternehmenswebsite mit dutzenden von Unterseiten kann sich der zeitliche Rahmen auch auf mehrere Wochen verlängern.

Warum lohnt sich die professionelle Erstellung durch erfahrene Experten?

Auch wenn ein Stundenlohn von 100 Euro zunächst hoch erscheint, lohnt sich die Erstellung der Seite durch einen erfahrenen Designer und ist häufig günstiger.

Denn es werden weniger Arbeitsstunden benötigt, Fehler vermieden und ein überzeugendes Ergebnis geliefert. Das spart Aufwand und Zeit.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihren individuellen Bedarf ermitteln können, Webdesign powered by Kostimedia.

Ihre Vorteile bei Kostimedia
  • Kostenlose Erstberatung
  • Individuelle Beratung und Strategieplanung
  • Maßgeschneidertes, modernes und responsives Webdesign
  • SEO-Ready – Optimal vorbereitet für langfristige Suchmaschinenoptimierung
  • Highspeed Webhosting auf unserem Highspeedserver möglich
  • DSGVO-konform dank anwaltlich geprüfter Datenschutzerklärung und SSL-Verschlüsselung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Suche nach webdesigner in Bad Homburg

Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!