SEO für Optiker: Erreichen Sie mehr Kunden mit Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung verbessert die Platzierung Ihrer Firmenwebsite bei Google und Co. Sie können dafür viel tun: Wer nach einem Optiker in Ihrer Stadt sucht, sollte Sie auf den ersten Plätzen finden.
SEO und ihre Bedeutung für Ihr Geschäft
Wer ein lokales Geschäft sucht, tut dies heute ausschließlich online. Suchmaschinen wie Google oder Bing bieten komfortable Möglichkeiten, rasch das Gewünschte zu finden. Ein Algorithmus sortiert vor: Was ganz oben steht, ist das Ergebnis mit der größtmöglichen Übereinstimmung zur Suchanfrage. Deshalb betrachten potenzielle Neukunden ausschließlich die ersten Suchergebnisse näher. Ihr Ziel sollte daher sein, mit Ihrer Firmenhomepage weit oben zu erscheinen. Ideal sind die ersten drei Plätze.
Warum Suchmaschinenoptimierung für Optiker wichtig ist
Obwohl es Grundprinzipien der SEO gibt, sollte Ihre Strategie dabei individuell sein. Wer eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen möchte, stellt eine andere Suchanfrage, als jemand mit einem lädierten Wagen. Daran erkennen die Suchmaschinen, wessen Homepage ganz oben erscheinen sollte. Schwierig wird das bei direkten Konkurrenten, etwa großen Ketten. Häufig haben sie das bessere Budget. Daher können sie mehr Zeit und Know-how in Werbung investieren.
Häufige Probleme von Optikern mit lokalem Geschäft:
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Wie kann SEO jedem Optiker helfen?
Vorteil 1 – SEO bringt Ihnen neue Kunden
Nur selten suchen Kunden gezielt nach großen Ketten. Oft bieten lokale Geschäfte den besseren Service und nehmen sich für Kunden mehr Zeit. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Was hat das mit Suchmaschinen zu tun: Kunden nutzen bestimmte Suchbegriffe für Ihre Anfragen. Nicht immer beschränken sie sich dabei auf die zwei wichtigsten, das sind die Wörter „Optiker“ und die betreffende Stadt.
Passende Keywords für mehr Erfolg
Mit zusätzlichen Keywords lassen sich guter Service, eine bestimmte Art von Brillen oder die Kundenzufriedenheit erfragen. Diese Keywords herauszufinden und die Internetseite darauf zu optimieren, ist ein wichtiger Teil von SEO. Dadurch wird sie bei einer entsprechenden Suchanfrage ganz oben erscheinen und Ihnen neue Kunden bringen.
Vorteil 2 – Suchmaschinenoptimierung steigert Ihre Sichtbarkeit im Internet
Zunächst aber muss ein potenzieller Kunde Ihre Homepage betreten. Nur dort findet er wichtige Informationen über Ihr Geschäft, etwa dessen Adresse. Erst in einem weiteren Schritt wird er sich entscheiden, ob er Ihren Laden oder einen anderen für seinen Besuch auswählt. Doch Ihre Website kann noch so gut sein: Wird sie nicht gefunden, weil sie bei der Suchmaschine zu weit unten steht, nützt sie Ihnen gar nichts. Sorgen Sie daher für bessere Sichtbarkeit im Internet, indem Sie alles für ein besseres Ranking tun.
Vorteil 3 – Suchmaschinenoptimierung verbessert Ihren Umsatz
Wer viele Besucher auf seiner Website verzeichnen kann, rankt auch bei Google weiter oben. Denn die Suchmaschine registriert nicht nur, ob Ihre Website zu den Keywords passt. Gibt es viel Konkurrenz zu den gleichen Keywords, muss sie weiter differenzieren. Und jede dieser Entscheidungen können Sie beeinflussen. So verzeichnet Google zum Beispiel auch die Verweildauer Ihrer Besucher und welche Aktionen sie anschließend tätigen. All diese Vorgänge sind sehr komplex. Daher lassen sie sich ausschließlich mit professioneller Suchmaschinenoptimierung steuern. Es wird sich aber lohnen: Je mehr Kunden Sie erreichen, desto mehr werden Sie dies an steigendem Umsatz merken!