Welche Wichtigkeit hat ein SEO Audit für bestehende Webseiten?
Wer eine Webseite, einen Blog oder einen Shop betreibt, benötigt ausreichend Traffic. Ausreichend Traffic bedeutet gleichzeitig eine gute Position in den Suchergebnissen.
Wie gut der Webauftritt einer Privatperson oder eines Unternehmens ist, lässt sich mithilfe eines SEO Audits sehr genau analysieren. Was ist aber ein SEO Audit genau und wieso ist diese Maßnahme für eine Webseite so wichtig?
Was bewerten Agenturen während eines SEO Audits?
Spricht eine Agentur oder ein Berater von einem SEO Audit, ist eine tiefgehende Analyse einer Webseite gemeint. Von den Experten wird genau bewertet, wie es um die Suchmaschinenoptimierung der Webseite steht.
Es kann durchaus behauptet werden, dass es sich bei einem Audit um Qualitätsmanagement handelt. Damit die Leistungen der Webseite steigen, überprüfen professionelle Agenturen zum Beispiel:
Für die Bewertungen der genannten Punkte arbeitet eine SEO-Agentur wie Kostimedia mit verschiedenen Softwares. Diese Analyse-Tools geben genauen Aufschluss auf die bisherigen Leistungen der Webseite und zeigen genau auf, wo Verbesserungsbedarf besteht.
Was sind die Vorteile eines Audits und warum ist es sogar wichtig?
Viele Webseiten, besonders von Unternehmen, bestehen viele Jahre. In den Jahren haben meist viele verschiedene technische Dienstleister an der Sichtbarkeit der Webseite gearbeitet und auch die Technik betreut. In vielen Fällen wurde von diesen Dienstleistern nur an der SEO Sichtbarkeit gearbeitet.
Ein SEO Audit, das von einer spezialisierten Agentur durchgeführt wird, liefert eine sehr gute Entscheidungsbasis über das weitere Vorgehen. Das Audit einer Webseite ist also ein wichtiger Teil einer komplexen SEO-Strategie. Es wird von den Experten daher auch überprüft, ob manche der vorgenommenen SEO-Maßnahmen erfolglos geblieben sind.
Die Vorteile eines Audits liegen daher klar auf der Hand. Die Kunden erhalten nach der Bewertung und Analyse eine detaillierte Auflistung der Stärken und Schwächen der Webseite. Verbesserungen an den Webauftritten können dann entweder von professionellen Agenturen oder auch von den IT-Mitarbeitern des Unternehmens umgesetzt werden.
Welche Bedeutung haben Audits bei der Suchmaschinenoptimierung?
Die Vorteile eines Audits sind in erster Linie, die Stärken und Schwächen einer Webseite aufzuzeigen und wo genau Potenzial vorhanden ist, das noch verbessert werden kann. Es wird festgestellt, wie viele Unterseiten der Webseite sich im Index der Suchmaschinen befinden und wie die Crawlbarkeit ist. Die Agenturen überprüfen zusätzliche die verschiedenen On- und Off-Page-Faktoren der Webseite.
Allerdings ist nicht nur wichtig, wie die Suchmaschinen die Leistungen der Webseite sehen. Ein sehr wichtiger Punkt eines SEO Audits ist die sogenannte „Customer Journey“. Wie hochwertig sind Inhalte, die den Besuchern zur Verfügung gestellt werden und wie einfach ist die Navigation durch die einzelnen Bereiche der Webseite.
SEO Audits sind daher sehr umfangreich. Viele Agenturen sind daher auch dazu übergegangen, Audits für die verschiedenen Bereiche anzubieten. Dies sind zum Beispiel On- und Off-Page-Audits, Content Audits oder Technical SEO Audits.
Bild Copyright by: KT Stock photos / kostimedia / shutterstock.com
Lassen sich SEO Audits auch ohne Agentur realisieren?
In vielen Unternehmen sind besonders die SEO-Maßnahmen begrenzt budgetiert. Unternehmen müssen allerdings nicht auf SEO Audits verzichten. Es gibt zahlreiche Tools und Audit-Software für diese Arbeiten. Dazu zählen zum Beispiel SEO Report Card, WooRank oder Marketing Grabber.
Auch MySiteAuditor, ScreamingFrog oder ZadroWeb sind für einen SEO Audit geeignet. Wer die Vorteile eines Audits ohne die Hilfe von Experten auf dem Gebiet nutzen möchte, benötigt außer den Tools und der Software fundierte Kenntnisse.
Andernfalls ist es möglich, dass die verschiedenen Ergebnisse und Leistungen falsch interpretiert werden. Veränderungen wären dann nicht sinnvoll und würden dem Webauftritt eher schaden.
FAZIT
Besonders für Unternehmen, die mit dem Webauftritt weitere Kunden gewinnen möchten, ist ein SEO Audit durchaus zu empfehlen. Die Vorteile eines Audits sind, dass dadurch alle Stärken und Schwächen der Webseite aufgedeckt werden. Experten auf dem Gebiet SEO haben durch die richtige Interpretation der Ergebnisse die Möglichkeit, die Stellschrauben in die richtige Richtung zu drehen.
Das Ergebnis ist eine erhöhte Sichtbarkeit der Webseite oder des Shops durch ein verbessertes Ranking. Den Besuchern werden außerdem hochwertigere Inhalte zur Verfügung gestellt und die Benutzerfreundlichkeit wird mit der Hilfe von einem Audit verbessert.
Damit ein SEO Audit die Leistung der Webseite verbessert, sollen Unternehmen eine professionelle Agentur beauftragen. Gerne führen wir bei Kostimedia diese Arbeiten für Sie durch, dabei ist das SEO Audit für Sie unverbindlich und ohne Kosten verbunden. Nehmen Sie Kontakt auf!