Wie Google Ads für lokale Unternehmen ein Gamechanger sein kann – Beratung in Karben

Das Internet ist fast auf der ganzen Welt verfügbar. Aus folgenden Gründen ist es dennoch möglich und sinnvoll, im Internet für lokale Dienstleistungen zu werben.

  • Internetnutzer können Suchergebnisse lokal eingrenzen. Ranken Sie mit Ihrem lokalen Unternehmen für Keywords, die den Namen der Stadt oder der Region beinhalten.
  • Werbetreibende können den Erfolg ihrer Kampagnen jederzeit überprüfen, indem sie sich die Statistiken auf der Ads-Plattform ansehen. Begriffe wie Klickzahlen oder Konversionsrate sind hier wichtig.
  • Ist Ihr Betrieb der einzige oder größte in der Umgebung, müssen Sie die Werbekampagne nur richtig aufsetzen, um neue Kunden zu gewinnen. Auf diese Weise erzielen Sie die maximale Performance.

Diese Vorteile bieten Google Ads für lokale Unternehmen

Manche Unternehmen setzen ausschließlich darauf, auf organischen Suchergebnissen gut platziert zu sein. Dies ist für sie vollkommen kostenlos. Oder anders ausgedrückt: Sie müssen Google nicht bezahlen, um auf der Suchmaschine des Unternehmens sichtbar zu werden. Allerdings bietet das Schalten kostenpflichtiger Werbeanzeigen eine Reihe an Vorteilen bereit und erleichtert den Aufbau der Onlinepräsenz.

  • Mit Google Ads erzielen Sie schnell Traffic. Suchmaschinenoptimierung ist eine zeitraubende Angelegenheit, die Monate oder sogar Jahre in Anspruch nimmt. Dagegen führt das Schalten von Ads vergleichsweise schneller zum Erfolg.

  • Einfachere Gewinnung von Kunden: Ihr Unternehmen wird prominent platziert sein. Google Ads sind so entwickelt, dass die Menschen sofort verstehen, dass es sich um eine Werbeanzeige handelt.

  • Lokales Targeting möglich: Google Ads können Sie auf die entsprechende Zielgruppe zuschneiden. Bieten Sie lokale Dienstleistungen in Berlin an, wird die Werbung für Nutzer aus Düsseldorf nicht sichtbar sein. Es ist möglich, die Sichtbarkeit für Personen zu optimieren, die sich besonders nahe am Standort des Unternehmens befinden.

  • Geringer Wettbewerb: Ist Ihr Unternehmen auf dem Land ansässig, haben Sie mit Google Ads gute Chancen. Vielleicht ist Ihre Supermarkt-Filiale die Einzige in der Gegend? In ländlichen Gebieten nutzen die Menschen genauso häufig das Internet wie in der Stadt. Google Maps wird Ihren neuen Kunden dabei helfen, den Weg zum Geschäft zu finden.

Gibt es auch Nachteile?

Viele, die in die Welt des Online-Marketings einsteigen, begehen am Anfang viele Fehler. Sie sprechen die falsche Zielgruppe an oder wählen unpassende Keywords aus. Nach einem solchen Start dauert es viel länger, bis sich Erfolg einstellt. Wer alles richtig machen will, sollte sich von uns beraten lassen.

Wenn Sie nur auf Google setzen, machen Sie sich von diesem Unternehmen abhängig. Wir empfehlen parallel das Schalten von Ads auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Pinterest.

Mit dieser Software gelangen Sie zum Erfolg

Mit dem Customer-Relationship-Management können Sie Ihre Kampagnen besser organisieren. Die Nachverfolgung der Kundeninformationen ist damit leichter möglich, womit sich Ihre Geschäftsbeziehungen verbessern. Außerdem können Sie mithilfe von CRM-Software prüfen, ob es möglich ist, durch Leads Gewinne zu erzielen.

Das müssen Sie bei der Keyword-Recherche beachten

Kleine lokale Unternehmen sollten Suchbegriffe auswählen, die den Namen ihrer Stadt beinhalten. Handelt es sich um eine größere Stadt, ist es sinnvoll, den Stadtbezirk oder das Stadtviertel im Suchbegriff zu nennen.

Eine andere Methode besteht darin, Ihre angebotene Dienstleistung mit „in meiner Nähe“ zu verknüpfen. Bei einer solchen ortsspezifischen Suche identifiziert Google den Standort seiner Nutzer automatisch. Für längere Suchbegriffe haben Sie typischerweise weniger Konkurrenz. Dies hat auch den Vorteil, dass Sie nicht so viel Geld investieren müssen. Jedoch ist das Suchvolumen für Longtail Keywords fast immer niedrig.

Sie haben in Ihrem Land sicherlich viele Konkurrenten, die in derselben Branche tätig sind. Deshalb ergibt es keinen Sinn zu versuchen, alleine für den Branchennamen zu ranken. Sicherlich findet in Ihrer Umgebung bald wieder eine Veranstaltung oder ein wichtiges Ereignis statt. Schalten Sie gerne Werbung für die entsprechenden Suchbegriffe.

Google Ads für lokale Unternehmen - Beratung in Karben Bild Copyright: Bogdan Vija / kostimedia / shutterstock.com

Bild Copyright: Bogdan Vija / kostimedia / shutterstock.com

Google Ads für lokale Unternehmen – Beratung in Karben

Wichtige Informationen über die verschiedenen Arten von Werbeanzeigen

Google bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Werbemethoden an.

  1. Nur-Anruf-Kampagne: Wenn Sie und Ihre Kunden gerne telefonisch in Kontakt sein möchten.
  2. Shopping Ads: Hier erscheinen Ihre Produkte, nachdem ein Google-Nutzer einen passenden Suchbegriff eingegeben hat.
  3. Ads Remarketing: Setzen Sie diese Methode ein, wenn die Werbung auf anderen Webseiten erscheinen soll.
  4. Lokales Targeting mit Nur-Anruf-Kampagnen realisieren

Mit einer Anrufanzeige können potenzielle Kunden schneller mit dem Kundenservice Ihres Unternehmens Kontakt aufnehmen. Diese Art von Werbeanzeige erscheint nur auf Smartphones. Nach einem Klick auf das Telefonsymbol erscheint die Nummer, die der Nutzer mit dem Touchscreen berühren kann.

Viele Menschen telefonieren immer noch gerne. Die Mehrheit sucht lieber den persönlichen Kontakt, anstatt auf ein schnell ausfüllbares Formular zu bestehen. Gerade lokale Unternehmen profitieren von der Option, da über die mündliche Kommunikation schneller ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann. Nur-Anruf-Kampagnen sind sinnvoll für Kanzleien, Handwerksbetriebe oder Arztpraxen.

Google Shopping Ads: Nur für Unternehmen, die im Internet Produkte verkaufen

Bei dieser Art von Anzeigen versuchen Sie, für produktbasierte Keywords zu ranken. Beliebte Produkte sind beispielsweise „Kopfhörer“, „Hosen“ oder „Schuhe“.

Bei einer Shopping-Ad-Kampagne teilen Sie Google die Details Ihrer Produkte mit. Um die passenden Keywords müssen Sie sich nicht kümmern. Ihr Unternehmen wird nur sichtbar sein, wenn ein Google-Nutzer im Suchfeld einen Produktbegriff eingibt.

Google Shopping Ads sind eine kostengünstige Weise, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Höhe der Kosten ist davon abhängig, wie viele Menschen auf die Anzeige klicken. Entsprechend müssen Sie nichts bezahlen, wenn Ihre Werbekampagne erfolglos bleibt. Die Methode eignet sich für lokale Unternehmen, die Produkte im Internet verkaufen möchten.

Google Ads Remarketing: Damit ein Besucher nicht für immer verloren ist

Mit dem Ads Remarketing kann Google die Besucher Ihrer Ads nachverfolgen. Diesen wird Ihre Anzeige angezeigt, wenn sie Webseiten besuchen, die auf das gleiche Werbenetzwerk zugreifen. Der Sinn am Remarketing besteht darin, die Käuferzahlen nach oben zu treiben, da die potenziellen Kunden Ihre Ads nun öfter zu sehen bekommen. Beim Ads Remarketing muss man einen geringeren Betrag investieren als bei herkömmlichen Methoden, um die gleiche Anzahl an Besuchern zu erhalten.

Ads Remarketing eignet sich für lokale Unternehmen ebenso wie für große Konzerne. Ihre Werbekampagne müssen Sie mithilfe der bekannten Methoden auf Ihre Region beschränken.

Schalten Sie dynamische Suchanzeigen für lokale Dienstleistungen!

Dynamische Suchanzeigen erleichtern das Leben von Werbetreibenden. Bei dieser Strategie wählt Google die jeweils passende Überschrift und das Erscheinungsbild selbst aus. Gerade Anfänger begehen Fehler bei der Auswahl des Titels, was zu einer niedrigeren Klickzahl führt.

Bedenken Sie jedoch, dass auch die künstliche Intelligenz von Google Fehler macht und unpassende Ergebnisse liefert. Nicht selten beklagen Advertiser, dass Google die falschen Suchbegriffe auswählt. Sie können dynamische Suchanzeigen mit verschiedenen Ads-Varianten kombinieren, wie Shopping, Display, Discovery oder Video.

Geben Sie die maximale Performance ab!

Performance Max ist eine relativ neue Methode, in der Google-Suchmaschine Ads zu schalten.
Es ist damit leichter möglich, lokales Targeting automatisiert zu realisieren.

Google Performance Max basiert auf dem Prinzip der Creative Assets. Das Erscheinungsbild der Anzeigen kann nach Belieben verändert werden. Dieser Umstand ist bedeutsam, da ein Asset aus Medien wie Videos, Bildern oder allen möglichen Arten von Erweiterungen bestehen kann.

Das Netzwerk beziehungsweise der Kanal, in dem Sie schalten möchten, können Sie bei Performance Max ebenfalls frei auswählen. Dies unterscheidet diese Methode von älteren Herangehensweisen wie Discovery oder Smart Shipping. Ob YouTube, Google Shopping, Maps oder Gmail – Sie haben die freie Wahl.

Performance Max ist für erfahrene Werbetreibende gedacht, sie können diese Art an Kostimedia, Ihre Google Ads Agentur in Karben auslagern. Für Anfänger empfehlen wir die oben genannten Methoden, da das Erscheinungsbild automatisch von Google eingestellt wird. Auch mit ihnen können Sie eine maximale Performance erzielen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie für Ihr lokales Unternehmen Performance Max einsetzen wollen. Kostimedia ist die Google Ads Agentur für lokale Unternehmen in Karben und Umgebung.

Ihre Vorteile bei Kostimedia
  • Kostenlose Erstberatung
  • Individuelle Beratung und Strategieplanung
  • Maßgeschneidertes, modernes und responsives Webdesign
  • SEO-Ready – Optimal vorbereitet für langfristige Suchmaschinenoptimierung
  • Highspeed Webhosting auf unserem Highspeedserver möglich
  • DSGVO-konform dank anwaltlich geprüfter Datenschutzerklärung und SSL-Verschlüsselung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Suche nach webdesigner in Bad Homburg

Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!