Onlinemarketing für Hörakustiker – entscheidend für die Zukunftssicherung lokaler Unternehmen

Hörtechnologie wird heute nicht mehr ausschließlich beim Hörakustiker vor Ort, sondern zunehmend auch im Internet angeboten. Es locken günstige Preise und eine diskrete Bestellung, ohne sein Gesicht zu zeigen. Dass ein Hörakustiker vor Ort jedoch eine umfassende und persönliche Beratung sowie angepasste Hörtechnologie bietet, übersehen viele Kunden. Auch ein Hörtest ist lediglich vor Ort, nicht aber bei einer Online-Bestellung möglich. Daher ist es für lokale Hörakustiker ein wichtiger Schritt, per Onlinemarketing Präsenz zu zeigen und so die Kunden ins lokale Ladengeschäft zu holen. Mit einem ausgeklügelten Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing), einem ausgefeilten Content-Marketing und einem ergänzenden E-Mail-Marketing können Sie viel erreichen. Insbesondere lohnt es sich, lokale Landingpages zu erstellen und so den Kundenkreis für das Ladengeschäft zu erweitern. Was ist Onlinemarketing und worauf ist beim SEM zu achten? Das und wie Sie Landingpages zusätzlich zum E-Mail-Marketing nutzen können, erfahren Sie in diesem Überblick.

Suchmaschinenmarketing – wichtige Säule im Onlinemarketing

SEM ist ein komplexes Themengebiet, das ein gutes Gefühl für die Suchintention des Kunden, aber auch Kenntnisse zum Prinzip der Suchmaschinen-Algorithmen erfordert. Wichtig ist, sich in den Kunden und dessen Wünsche bei Hörgeräten hineinversetzen zu können und aus diesen Erkenntnissen die Suchmaschinen mit Informationen zu füttern.

Ein wichtiges Tool hierbei können Landingpages sein, die mit lokalem SEO auf den Standort Ihres Unternehmens optimiert werden. Sieht sich ein Kunde nach einem Hörakustiker in Ihrer Region um und haben Sie Ihr Suchmaschinenmarketing clever gestaltet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihre Landingpage eines der ersten Ergebnisse ist, die die Suchmaschine präsentiert. So gewinnen Sie mit Ihrer Online-Präsenz die Aufmerksamkeit des Kunden, der Sie bei entsprechender Überzeugung in Ihrem Ladengeschäft vor Ort aufsuchen wird. Damit Ihr Suchmaschinenmarketing nachhaltig funktioniert, ist es empfehlenswert, die Performance Ihrer Website bzw. Landingpages regelmäßig zu analysieren. Lässt sich daran erkennen, dass auf Ihre Inhalte noch zu wenig geklickt wird, ist es an der Zeit, das Onlinemarketing neu auszurichten.

Des Weiteren können Sie mittels SEA (Search Engine Advertising) gezielt bezahlte Werbeanzeigen schalten. Ihr Unternehmen wird dann oberhalb der Suchergebnisse gelistet und rückt verstärkt in den Fokus des Kunden.

Content-Marketing – so überzeugen Sie Ihre Online-Zielgruppe

Neben SEM und E-Mail-Marketing ist das Content-Marketing als Ganzes der wohl wichtigste Baustein im Onlinemarketing. Beim Content-Marketing kommt es darauf an, Ihren Kunden Informationen zu Ihrem lokalen Unternehmen zu liefern und sie zu überzeugen, dass sich ein Besuch in Ihrem Ladengeschäft lohnt. Nennen Sie hierfür stichhaltige Argumente und gehen Sie mit beratenden Website-Inhalten ein Stück weit in Vorleistung. Wer sich beim Lesen Ihres Contents bereits gut informiert fühlt, siehst meist auch eine Veranlassung, eine vertiefende, persönliche Beratung bei Ihnen vor Ort in Anspruch zu nehmen. Ins Content-Marketing fallen jedoch nicht nur das Suchmaschinenmarketing und E-Mail-Marketing, sondern auch das Influencer-Marketing und Social-Media-Marketing.

Haben Sie sich als Hörakustiker auf eine jüngere Zielgruppe spezialisiert? In diesem Fall kann es hilfreich sein, sich die Vorzüge der Social-Media-Kanäle zunutze zu machen. Vielleicht möchten Sie aber auch eine größere Bandbreite an Zielgruppe abdecken und zusätzlich zur älteren, nicht digitalen Kundschaft das jüngere, digitale Klientel abgreifen. Je mehr Kanäle Sie beim Content-Marketing nutzen, desto größer ist das Potenzial zur Gewinnung von Neukunden.

Onlinemarketing für Hörakustiker – mit E-Mail-Marketing zur direkten Zielgruppenansprache

Sie haben bereits eine Reihe von Leads generiert, indem Sie Kundenkontakte sammeln konnten? Nutzen Sie die Möglichkeit zur unmittelbaren Ansprache des interessierten Klientels.

Hierbei können Sie regelmäßig:

  • Newsletter-Kampagnen organisieren

  • Trigger-Mails versenden

  • Transaktionsmailings durchführen

  • die neuesten branchenspezifischen Erkenntnisse zur Hörtechnologie vorstellen und

  • auf Sonderaktionen in Ihrem Ladengeschäft hinweisen.

Integrieren Sie dabei – wie beim SEM – unbedingt den Standort Ihres Unternehmens.

Fazit

Suchmaschinenmarketing & Co. sind für lokale Hörakustiker ein großer Wurf, wenn es um die Gewinnung von Neukunden und den Ausbau von Umsätzen geht.