Call-to-Action Schaltflächen und warum sie so wichtig sind

Call-to-Action (CTA) oder Call2Action sind Begriffe aus dem Marketing und bezeichnen eine Anweisung, eine sogenannte Handlungsaufforderung. Diese Handlungsaufforderung hat den Zweck, eine bestimmte Reaktion bei den Besucherinnen und Besuchern einer Webseite auszulösen.

Zum Beispiel die Zahl der Anfragen erhöhen. Hauptsächlich werden CTAs im E-Commerce, das heißt bei E-Mail Kampagnen, auf Webseiten und in Social Media Posts eingesetzt.

Warum sind CTAs wichtig für eine Website?

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass Schaltfläche mit Texten wie »Jetzt kaufen« den Druck auf den Besucher erhöhen können, die gewünschte Handlung jetzt vorzunehmen und abzuschließen.

Oft würden die Besucher eine Webseite unverrichteter Dinge wieder verlassen, wenn es keine Handlungsaufforderung gäbe. Selbst wenn Verbraucherinnen und Verbraucher bereits Ihren Warenkorb mit Produkten gefüllt haben, verlassen sie oft die Webseite ohne den Kauf abzuschließen.

Mit einer Handlungsaufforderung sollen unentschlossene Käuferinnen und Käuferin dazu animiert werden, den Kauf abzuschließen. CTA werden aber nicht nur zur Beschleunigung des Kaufabschlusses eingesetzt. CTAs können auch genutzt werden, um Besucher dazu zu bewegen, bereitgestellte Informationen herunterzuladen und im Gegenzug beispielsweise Ihre Adressdaten zu hinterlassen.

Insbesondere bei für die Besucherinnen und Besucher unbekannten Webseiten, egal ob Informationsseiten oder Online-Shops, ist die Hemmschwelle groß, den Kauf abzuschließen oder die gewünschten Informationen herunterzuladen.

An diesem Punkt setzt die Handlungsaufforderung an und kann dazu beitragen, die Zahl der Käufe und Anfragen zu erhöhen. Oft ist es nur ein kleiner Kick, der den Besuchern einer Webseite fehlt, um aktiv zu werden. Diese Aufgabe leistet ein Call2Action.

Call2Action

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Call-to-Action (CTA) oder Call2Action sind enorm wichtig auf der Webseite

Die wichtigsten Gründe für die Verwendung von Call2Action

Ein Call2Action ist keine Spielerei, mit der eine Webseite aufgelockert werden kann. Es gibt viele gute Gründe, warum CTAs wichtig sind.

Die wichtigsten Gründe für die Verwendung eines Call2Action sind:

  • CTAs erzeugen ein Gefühl der Dringlichkeit: CTAs zeigen Websitebesuchern eindeutig, was sie als Nächstes tun sollen und was sie für diese Handlung erwarten dürfen.

  • Ein Call2Action erhöht die Conversion Rate: Dadurch, dass sie Besucher einer Webseite zu bestimmten Handlungen verleiten, können CTAs die Conversion Rate erheblich steigern.

  • Verbessert Benutzererfahrung: Optimal platzierte CTA können die Benutzererfahrung, die sogenannte User Experience, erheblich verbessern, indem sie Besucher zum Ziel führen und Reibungsverluste vermeiden.

  • Messbare Erfolge: Der Erfolg von CTAs ist messbar. Zum Beispiel, wenn sie die Anfragen erhöhen. Mithilfe der Messwerte können Marketingfachleute das Verhalten der Besucher auf einer Webseite nachverfolgen und analysieren. Die Daten zur können zur Optimierung von Werbekampagnen genutzt werden.

Insgesamt ist ein Call-to-Action (CTA) für jede Marketingkampagne unerlässlich und können den Erfolg einer Website oder App erheblich beeinflussen.

Was sind Kennzeichen eines effektiven CTA?

Damit ein CTA zum Erfolg führt, die Besucher einer Webseite zur gewünschten Handlung verleiten und Anfrage erhöhen kann, muss ein CTA bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Die wichtigsten Voraussetzungen und grundlegenden Merkmale eines erfolgreichen und effektiven CTA sind:

Klarheit

Aus der Beschriftung oder dem Text des Call-to-Action (CTA) muss für den Leser eindeutig hervorgehen, was jetzt von ihm erwartet wird.

Beispielsweise: »Rufen Sie uns jetzt an« ist solch eine eindeutige und klare Aufforderung an der Leser. Mehrdeutige Handlungsaufforderungen verunsichern und schrecken Besucher ab.

Weitere gebräuchliche und erfolgreiche Handlungsaufforderungen sind:

  • Jetzt Registrieren

  • Jetzt herunterladen

  • Mehr erfahren

  • Kontakt

  • Abonnieren

  • In den Einkaufswagen legen

Relevanz

Selbstverständlich müssen die Handlungsaufforderungen zum Thema der Webseite und zur gewünschten Handlung passen, um Anfragen erhöhen zu können.

Zum Beispiel die Aufforderung, bestimmte Unterlagen und Informationen herunterzuladen. Die Aufforderung, ein Produkt in den Warenkorb zu legen, wäre hier in den meisten Fällen sicher fehl am Platz.

Dringlichkeit

Die Dringlichkeit ist ebenfalls ein wichtiges Merkmal eines erfolgreichen Call-to-Action (CTA). »Jetzt anrufen« oder »Jetzt bestellen« signalisieren dem Benutzer, dass es Zeit ist zu handeln und er nicht länger warten sollte.

Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass diese kleine Zusätze wie »Jetzt« oder »Noch heute« den Druck auf den Besucher sehr stark erhöhen können, die Handlung jetzt vorzunehmen und abzuschließen.

Platzierung

Die Platzierung von CTAs auf der Webseite spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle für den Erfolg. Eine Aufforderung zum Handeln, die irgendwo auf der Webseite platziert wird, wird kaum Beachtung finden.

Optimal platziert werden Handlungsaufforderungen unmittelbar nach oder neben den wichtigsten Informationen, wenn der Besucher über alles Wichtige informiert ist und nur noch im Sinne der Webseite handeln muss. Sie sind aber abhängig von der gewünschten Handlung.

Sicher ist aber, dass ein Call-to-Action (CTA) auf der Seite des Impressums kaum die Anfragen erhöhen wird.

Gestaltung

Handlungsaufforderungen müssen auffallen. Sie müssen aus der Website Umgebung hervorstechen. Dies geht in aller Regel am besten mit Farben und der Wahl der richtigen Größe.

Die meisten Handlungsaufforderungen heben sich durch ihre auffällige Farbe (Schaltfläche oder Schrift) vom sie umgebenden Inhalt der Webseite ab und werden so leicht gefunden.

Ein gut gestalteter Call-to-Action (CTA) kann ein wirksames Instrument sein, um die mit einer Webseite erzielten Conversions zu steigern, Anfragen erhöhen und Marketingziele zu erreichen. Ein effektiver CTA sollte klar, prägnant und relevant für den ihn umgebenden Inhalt sein.

Ein klarer und gut gestalteter CTA kann Unternehmen dabei helfen, ihre Conversionziele zu erreichen und die Benutzererfahrung für die Besucher verbessern. Die Gestaltung und Platzierung erfolgreicher CTAs erfordert einige Erfahrung.

Ein versierter und erfahrener Webdesigner wie Kostimedia aus Bad Homburg kann Webseitenbetreiber dabei unterstützen, den CTA passend zum Angebot zu gestalten und an der richtigen Stelle in der Webseite zu platzieren.

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