Kosten für Suchmaschinenoptimierung erklärt: Warum die Kosten für SEO oft unterschätzt werden!

In der heutigen, digitalen Welt ist SEO omnipräsent. Unternehmen, die keine professionelle Suchmaschinenoptimierung betreiben, erleiden oft einen strategischen Wettbewerbsnachteil, ohne es zu wissen.

Denn mit Suchmaschinenoptimierung lenken Unternehmen organisch Kunden auf ihre Webseite und steigern ihren Umsatz nachhaltig. Für den langfristigen Erfolg steht viel Aufwand und Kosten hinter der Suchmaschinenoptimierung. Was Suchmaschinenoptimierung kostet und welche Leistungen es beinhaltet, fasst dieser Beitrag zusammen.

Grundlagen, die Sie kennen sollten

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein elementarer Bestandteil jeder Online-Marketingstrategie. Vereinfacht gesagt, wird bei der Suchmaschinenoptimierung durch gezielte Maßnahmen eine Website dahingehend optimiert, dass sie in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo höher gelistet wird.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen wichtig?

Betreiben Firmen Suchmaschinenoptimierung effektiv, arbeiten sie sich mit ihrer Webseite stetig in den Ergebnissen der größten Suchmaschine Google nach vorne. Jeder kennt es aus der eigenen Erfahrung: Stellt man eine Google Anfrage, geht man die ersten Treffer durch, klickt aber keine zehn Ergebnisseiten durch. Logischerweise bedeutet also ein höheres Google Ranking mehr Traffic.

Dieser organische Traffic ist sogar wertvoller als der bezahlte Traffic, den Unternehmen durch Suchmaschinenwerbung (SEA) erzielen. Denn diese Besucher verweilen meist länger auf der Homepage und die Conversion Rate hin zu kaufenden Kunden ist deutlich höher.

Auch wenn Budgets für SEO oft zu klein bemessen sind, sind sich Manager mittlerweile der Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung bewusster. Daher ist es in den letzten Jahren aufwendiger und kostenintensiver geworden, sich auf die ersten Plätze bei Google zu kämpfen.

Kostenanalyse für Suchmaschinenoptimierung - Kosten für SEO erklärt

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Kosten für Suchmaschinenoptimierung – Eine Auflistung der Aufgaben und Kosten

Welche Möglichkeiten gibt es, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben?

Je nach Unternehmensgröße und vorhandenem Budget, gibt es drei Wege sich der Suchmaschinenoptimierung zu nähern:

  • Selbststudium
    Gerade Soloentrepreneure mit kleineren Budgets nehmen Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand. Ein Grundwissen vermitteln bereits Workshops für Preise um die 1000 bis 2000 Euro. Nachteil dieser Herangehensweise ist, dass es deutlich länger dauert, die richtigen Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.

  • Beauftragung einer Agentur
    Da Suchmaschinenoptimierung ein sehr dynamischer Bereich ist, lohnt es sich, diese Aufgaben an Spezialisten auszulagern. Zwar bedeutet das zusätzliche Kosten, aber die Experten sind ständig „up-to-date“ und haben jahrelange Erfahrung.

  • Firmeneigenes Team
    Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr Sinn ergibt es, sich ein Team mit Spezialisten aus den Bereichen technische und strategische Suchmaschinenoptimierung sowie Content-Marketing zusammenzustellen.

Aufgaben der SEO Betreuung

Der Oberbegriff Suchmaschinenoptimierung umfasst ein breites Spektrum an Aufgaben rund um die Verbesserung einer Webseite, die in die Kategorien Strategie, erste Umsetzung und kontinuierliche Betreuung fallen.

Haben Unternehmen bisher keine aktive SEO betrieben, gehört es zu den ersten Aufgaben, den Istzustand zu analysieren. Agentur-Spezialisten begutachten detailliert die bestehende Homepage und die Onlineauftritte von Wettbewerbern. Im Anschluss entwickeln sie eine Strategie mit Maßnahmen für die eigene Homepage, die auf die relevanten Keywords ausgelegt ist.

Nachdem die Homepage angepasst ist, richten die Profis alle Tools ein, um den Erfolg der Vorgehensweise regelmäßig zu überprüfen. Dazu gehören beispielsweise das Setup der Google Search Console, Google Analytics und Tag Manager.

Im letzten großen Block der Betreuung findet monatliches Monitoring statt. Außerdem liefert die Agentur bei Bedarf relevante Inhalte für Content-Marketing.

Kostenbeispiele für professionelle SEO Betreuung durch eine Agentur

Es wird bereits klar, dass SEO komplex ist. Während viele Entscheider in Unternehmen beispielsweise enorme Budgets für Werbeanzeigen einplanen, knausern sie beim Thema Suchmaschinenoptimierung oft. Viele Agenturen sind daher täglich mit Kunden konfrontiert, die Preise von weniger als 500 Euro für eine umfangreiche Webseitenoptimierung zahlen möchten.

Um mit einem großen Mythos aufzuräumen: Nein, Suchmaschinenoptimierung ist nicht billig. Setzt man die Kosten jedoch ins Verhältnis zu den langfristigen Ergebnissen, ist Suchmaschinenoptimierung ein sinnvolles Investment für Unternehmen aller Größen und Branchen.

Der Stundensatz einer professionellen SEO Agentur liegt zwischen 80 und 150 Euro. In Anbetracht des bereits beschriebenen Aufwands, gerade zu Beginn der Optimierung, wird klar, dass ein paar Stunden nicht genügen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Entscheider sollte daher mindestens mit Budgets von 1000 Euro, idealerweise sogar mit Budgets von 5000 Euro pro Monat, rechnen.

Regionale Zielgruppen kleiner Unternehmen wie Ärzte, Restaurants und Handwerksbetriebe lassen sich bereits mit 750 bis 1200 Euro pro Monat adressieren. Unternehmen wie Onlineshops, die sich auf ganz Deutschland fokussieren, müssen mit bis zu 5000 Euro monatlichen Kosten rechnen.

Ist der Zielmarkt international, übernehmen SEO Agenturen die Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung jenseits von 10000 pro Monat, um einen echten Unterschied zu machen.

Da bereits Preise für gute Tools zur Analyse und Umsetzung von SEO bei bis zu 8000 Euro liegen, ist für Unternehmen die Beauftragung einer professionellen Agentur umso empfehlenswerter.

Preise für Suchmaschinenoptimierung

Verschiedene Preise und Modelle von Agenturen und hier muss man differenzieren.

Je nach Bedarf arbeiten SEO Agenturen mit:

  • Pauschalbeträgen im Rahmen einmaliger Pakete

  • Stundensätzen

  • Monatlichen Verträgen

  • Your Content Goes Here
  • Erfolgsabhängigen Gebühren

Kostenbeispiel für Suchmaschinenoptimierung bei einer Agentur

 

1. Leistungsbeispiel Modul Content-SEO

  • Jeden Monat 4 Content SEO-Beiträge mit ca. 600-1000 Wörtern
  • Es wird ein thematisch passender Fachartikel geliefert

Content-SEO umfasst alle Tätigkeiten, die die Relevanz eines Dokuments zu bestimmten Suchanfragen verbessern.

Dazu gehören u.a.:

  • Snippet-Optimierung (Seitentitel, Description, Rich Snippets)
  • TF-IDF-Optimierung zur Verbesserung des semantischen Kontexts eines Inhalts
  • Optimierung von Überschriften
  • Featured Snippet Optimierung
  • Optimierung der Usability des Contents (Sprungmarken, Content-Design …)
  • Keyword-Recherchen & Keyword-Analysen
  • SERP-Analysen
  • W-Fragen Recherchen

Zeitaufwand monatlich etwa: 15 Stunden

2. Leistungsbeispiel Modul Local-SEO & Backlinkbuilding

Local SEO beschreibt ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionalen Treffern. Hierbei werden die Ergebnisse im sogenannten „Local Pack“, demnach einer Karte mit einer Liste der relevanten Treffer, ausgegeben. Die Suchmaschine orientiert sich dabei am Standort der Nutzer, an der Relevanz der Ergebnisse für den Nutzer und an der Bekanntheit der Einträge.

Durch Local SEO können regionale Unternehmen für ihre Nutzer sichtbarer werden und somit potenzielle Kunden erreichen.

  1. Jeden Monat erhalten Sie über Google My Business 2
    mal die Woche Local-SEO Beiträge veröffentlicht.
  2. Regelmäßige Beiträge verbessern besonders die lokale Auffindbarkeit.

Des Weiteren sind folgende Dienstleistungen inkl.:

  • Bewertungsmanagement (Beantwortung von Bewertungen etc.)
  • Pflege des GMB Accounts
  • Implementierung von Local Schema Markups
  • Monitoring von lokalen Suchergebnissen
  • Eintragung in Verzeichnissen (Backlinks) mit örtlichem Bezug

Zeitaufwand monatlich etwa: 10 Stunden

3. Leistungsbeispiel Modul Monitoring

Beinhaltet das regelmäßige Prüfen der Sichtbarkeit inkl. monatlicher Reportings für den Kunden – Potential von Keywords und Verbesserungsansätze werden so schneller erkannt.

Weiterhin erhalten Sie eine Konkurrenzanalyse für bis zu 5 Mitbewerber, um Ihre Position zu der Konkurrenz im Blick zu behalten.

Zeitaufwand monatlich etwa: 2 Stunden

Zwischenfazit

Sie sehen anhand dieses Beispiels, der Zeitaufwand bewegt sich zwischen 25-30 Std. jeden Monat. Würden wir diesen auf Stundenbasis abrechnen, kämen wir auf über 2500,- EUR monatlich nur für SEO.

Vielleicht merken Sie nun, warum dieser Aufwand entsprechend entlohnt werden muss, aber natürlich kommt nicht für jeden solch ein hohes Budget in Frage.

Bei Kostimedia liegen die durchschnittlichen SEO Budgets bei ca. 1500,- bis 2000,- Euro im Monat.

Unternehmenserfolg durch professionelle Suchmaschinenoptimierung langfristig steigern

Auch wenn Suchmaschinenoptimierung signifikante Kosten für Unternehmen bedeuten, zahlt sich die Investition in einen professionellen Ansatz langfristig aus.

Es ist dabei wichtig, dranzubleiben und SEO nicht als einmaliges Projekt anzusehen. Schaffen Webseiten es auf die vorderen Plätze, ist es dann auch nicht so leicht, von dort verdrängt zu werden.

Der effizienteste Weg dorthin ist die Beauftragung einer professionellen SEO Agentur. Wir von Kostimedia sind Ihnen gerne beim Wachstum behilflich, eine fortlaufende Betreuung ist uns wichtig.

Ihre Vorteile bei Kostimedia
  • Kostenlose Erstberatung
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