Google Marketing für Hörakustiker – Unternehmenspräsenz stärken, Vertrauen aufbauen und regionale Sichtbarkeit erhöhen

Während der Berufsalltag eines Hörakustikers allen voran aus der kompetenten Beratung von Kunden, der Betreuung von Mitarbeitern und dem Verkauf von Hörgeräten besteht, zählen für den Erfolg des eigenen Unternehmens heute weitaus mehr Dinge als nur die reine Reputation und die zufriedenen Kunden vor Ort.

Insbesondere wenn es darum geht, möglichst viele potenzielle Interessenten aus dem eigenen Einzugsgebiet anzusprechen, um damit die Kundengewinnung zu maximieren, muss das eigene Unternehmen auch online entsprechend präsentiert werden.

Angefangen bei dem Design der eigenen Webseite, über die Webseitenoptimierung für mobile Endgeräte bis zu der Ausarbeitung effektiver Online-Marketingstrategien, gibt es unterschiedliche Stellschrauben, die den Erfolg eines Unternehmens in der heutigen Zeit maßgeblich beeinflussen.

Die Schlüsselwörter hierbei SEO und Google Marketing. Was es, damit auf sich hat und wie Sie als Hörakustiker von einer erfolgreichen Google Marketing Strategie profitieren können, erklären wir Ihnen hier.

Warum Google Marketing das Fundament jeder SEO-Strategie ist

Bevor wir uns näher mit den Vorteilen einer effektiven Google Marketing Kampagne für Hörakustiker beschäftigen, wollen wir zuallererst die Frage beantworten, was genau man unter SEO eigentlich versteht und inwiefern die unterschiedlichen Tools von Google Marketing dabei eine Rolle spielen.

Bei SEO handelt es sich um eine Abkürzung, die für Search Engine Optimization steht. Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Was dieser Begriff beschreibt, ist die Optimierung von Webseiten, Webshops oder auch Blogs, für verschiedene Suchmaschinen. Dafür können wir ein Fallbeispiel heranziehen, bei dem ein potenzieller Kunde Ihres Hörakustiker-Geschäfts vor Ort nach einer geeigneten Anlaufstelle in der unmittelbaren Umgebung sucht, zum Beispiel um sich für ein neues Hörgerät beraten zu lassen. Dieser wird in der Regel bestimmte Suchbegriffe bei Google eingeben, wie zum Beispiel „Hörakustiker Beratung“.

Der Suchalgorithmus von Google probiert nun, möglichst relevante Anlaufstellen in der Umgebung des potenziellen Kunden zu finden. Doch warum genau erscheint jetzt Unternehmen A weit oben in den Suchergebnissen, während Unternehmen B nur auf der zweiten Seite zu finden ist? Zwar können die Gründe dafür vielfältig sein, jedoch mangelt es bei Unternehmen B in der Regel an einer effektiven SEO- und Google-Marketing-Strategie, wodurch die eigene Unternehmenswebseite im Google-Ranking durch das Raster fällt und schlechter im Ranking abschneidet.

Das muss nicht zwangsläufig etwas damit zu tun haben, dass das Unternehmen vor Ort weniger Kunden hat, neu ist oder gar mangelnde Kompetenz an den Tag legt. Selbst wenn Sie als Unternehmen vor Ort alles richtig machen und eine gute Reputation haben, jedoch gleichzeitig sämtliche Onlinemarketing-Aspekte außer Acht lassen, kann es zu dem oben beschriebenen unerwünschten Resultat führen.

Für Sie als Unternehmen hat ein solches Resultat Konsequenzen, da Sie viele potenzielle Kunden aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet schlicht nicht erreichen. Angesichts dessen ist es wichtig, entsprechende Strategien zu entwickeln, um den eigenen Webseitenauftritt so auszurichten, dass dieser schneller im Rahmen von Suchanfragen gefunden wird. Wir als SEO-Agentur können Ihnen genau dabei behilflich und nehmen Ihnen gleichzeitig noch jede Menge Arbeit ab, sodass Sie sich in Ruhe auf Ihren Berufsalltag vor Ort konzentrieren können.

Deshalb profitieren Sie als Hörakustiker von einem optimierten Google Marketing

SEO versteht sich viel mehr als ein Sammelbegriff, der sämtliche Methoden, Strategien und Plattformen beschreibt, die auf die Optimierung von Webseiten für Suchanfragen ausgerichtet sind. Die verschiedenen Google Marketing Tools sind dabei zwar nur ein Teil eines erfolgreichen SEO-Konzepts, gleichzeitig aber nahezu der wichtigste Teil. Google hat heute ein fast unantastbares Monopol aufgebaut, sodass weit über 90 % aller Suchanfragen über die Dienste von Google erfolgen. Aus diesem Grund gilt es für ein erfolgreiches SEO-Konzept den Fokus auf Google zu legen.

Mit den unterschiedlichen Tools und Angeboten der Google Marketing Plattform kann die regionale Sichtbarkeit erhöht werden, das Google Ranking entsprechend verbessert werden und es wird zunehmend Vertrauen seitens potenzieller Kunden in Ihr Unternehmen als Hörakustiker aufgebaut. Schließlich entsteht für potenzielle Kunden der erste Eindruck eines Unternehmens häufig bereits im Internet. Eine optisch ansprechende Seite, die übersichtlich ist, eine sinnvolle Struktur bietet und damit einen professionellen Eindruck bei dem Kunden hinterlässt, ist daher unabdingbar.

Die unterschiedlichen Tools von Google, wie unter anderem Adwords, Analytics oder Doubleclick, ermöglichen es, dabei die Unternehmenspräsenz zu stärken, mehr Kunden aus dem eigenen Einzugsgebiet anzusprechen und damit auch mehr Traffic zu generieren. Je höher der Traffic ist, das heißt die Klickzahlen und Interaktionen auf Ihrer Webseite, desto besser ist dies für fortlaufende Optimierungen und Anpassungen. Ziel des Ganzen ist letzten Endes, dass Sie sich als Unternehmen vor Ort über mehr Kunden freuen können und damit Ihr Ihren Namen fortlaufend stärken.

Google Marketing für Hörakustiker - Unternehmenspräsenz stärken, Vertrauen aufbauen und Sichtbarkeit erhöhen Bild Copyright: Oleksiy Mark _ kostimedia _ shutterstock.com

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Google Marketing für Hörakustiker – Unternehmenspräsenz stärken, Vertrauen aufbauen und Sichtbarkeit erhöhen

Google Adwords, Analytics und Doubleclick: die Kernelemente jeder Google Marketingkampagne

Google stellt Werbetreibenden verschiedene Tools zur Verfügung, allen voran Adwords, Analytics und Doubleclick. Was diese Tools verbindet, ist ein gemeinsames Ziel: die Sichtbarkeit erhöhen. Wofür die unterschiedlichen Tools von uns genutzt werden, um Ihren Onlineauftritt zu optimieren, erklären wir Ihnen hier in einer kurzen Zusammenfassung.

Google Adwords

Das Tool Google Adwords beschäftigt sich im Wesentlichen damit, die Relevanz und Qualität der eigenen Werbeanzeigen bei Suchanfragen zu optimieren, um damit die Sichtbarkeit zu erhöhen. Es reicht daher nicht aus, Suchmaschinenwerbung für das eigene Unternehmen einfach wahllos zu schalten. Stattdessen muss sichergestellt werden, dass die Suchmaschinenwerbung gezielt auf Ihren potenziellen Kundenkreis ausgerichtet ist. In diesem Fall wären das Personen, die auf der Suche nach einer Beratung für Hörgeräte sind oder Ihr Hörgerät reparieren lassen möchten.

Um jedoch möglichst viele potenzielle Kunden aus dem eigenen Einzugsgebiet anzusprechen, bietet Google Adwords die Möglichkeit, die Suchmaschinenwerbung anhand geografischer und demografischer Daten auszurichten. Das bedeutet in der Praxis, dass die Suchmaschinenwerbung hauptsächlich dann erscheint, wenn potenzielle Kunden aus dem jeweiligen Einzugsgebiet eine Suchanfrage starten. Das erhöht die Effektivität der Anzeigen deutlich. Durch die Anpassung der eigenen Anzeigen an die Zielgruppe wird damit der ROI, das heißt, der Return of Investment, maximiert.

Google Analytics

Eines der wichtigsten Tools bei der Optimierung von Onlinemarketingstrategien ist Google Analytics. Das Tool ermöglicht Werbetreibenden, den Nutzern buchstäblich dabei zuzuschauen, während sie mit einer Anzeige interagieren oder mit der Webseite des Unternehmens. Selbstverständlich geschieht dies in anonymisierter Form. Dank des Tools lässt sich genau sehen, wie lange sich ein Nutzer auf der jeweiligen Webseite aufhält, was er dort anklickt und mit welchen Bereichen der Webseite er am häufigsten interagiert.

Daraus lassen sich wertvolle Rückschlüsse ziehen, die für die fortlaufenden Optimierungen der Anzeigen und der digitalen Unternehmenspräsenz genutzt werden können. Vereinfacht gesagt sieht man durch das Tool, welche Bereiche der Webseite besonders beliebt sind und an welchen Stellen potenzielle Kunden möglicherweise abspringen.

Ein weiteres Werkzeug von Google Analytics stellt die Segmentierung dar. Durch diese Option lassen sich Nutzergruppen erstellen, zum Beispiel anhand des Geschlechts, Alters oder den jeweiligen Interessen, das heißt ihren Suchanfragen. Mithilfe dieser Segmentierung können personalisierte Marketingstrategien entwickelt werden.

Google Doubleclick

Während Google Analytics und Google Adwords praktisch als die Fundamente einer erfolgreichen Online-Marketingstrategie betrachtet werden können, geht das Tool „Doubleclick“ noch eine Stufe darüber hinaus. Doubleclick kombiniert mehrere Google-Dienste miteinander, wodurch noch detailliertere Einblicke in die Performance von Werbekampagnen ermöglicht werden.

Mittlerweile greift Google Doubleclick dafür auch auf bestimmte KI-Technologien zurück, wodurch im Zusammenspiel mit fortschrittlichen Algorithmen sichergestellt wird, dass die jeweiligen Anzeigen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und für die entsprechende Zielgruppe geschaltet werden. Das Tool Google Doubleclick lässt sich dabei zusammen mit den beiden zuvor genannten Tools nutzen.

So lassen sich unter anderem Zusammenfassungen von Analytics in Doubleclick importieren, um damit Anzeigen in Echtzeit optimieren zu können. Google Doubleclick ist ein relativ umfangreiches und bei richtiger Nutzung auch ein sehr effektives Werkzeug, das im Inventar von erfahrenen Werbetreibenden nie fehlen darf.

Warum sich die Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur für Hörakustiker lohnt

Eine Voraussetzung für die Nutzung der verschiedenen Tools, die von Google Marketingexperten zur Verfügung gestellt werden, ist die richtige Anwendung. Insbesondere die Kombination verschiedener Tools verlangt entsprechendes Know-how von den Anwendern ab.

Um effektive Online-Marketingkampagnen zu erstellen und diese fortlaufend optimieren zu können, muss in ein gewisses Maß an Erfahrung im Umgang mit diesen Diensten vorhanden sein. Auch bedarf es in der Regel der Expertise aus verschiedenen Feldern, wie Webdesign, Journalismus und SEO-Marketing.

Als Hörakustiker, der in seinem beruflichen Alltag allen voran damit beschäftigt ist, seine Kunden vor Ort zu betreuen, bleibt für umfangreiche Tätigkeiten im Online-Marketingbereich kaum bis keine Zeit übrig. Ihr Fokus sollte rundum auf Ihre eigentliche Arbeit als kompetenter Experte für Hörgeräte, Hörsysteme und Hörtests ausgerichtet sein, da der Erfolg eines Unternehmens von beiden Faktoren abhängt: der erfolgreichen Onlinevermarktung und der kompetenten Arbeit vor Ort.

Wir als Team von SEO-Experten greifen dabei auf langjährige Erfahrungen in der Hörakustik Branche zurück und können Ihnen dauerhaft zur Seite stehen, wenn es darum geht, Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Ihren Internetauftritt zu optimieren.

Von diesen Vorteilen profitieren Sie bei einer Zusammenarbeit mit uns:

  • individuelle und zielgruppenorientierte Optimierung Ihres Internetauftritts als Hörakustiker

  • breit aufgestelltes Team an Experten aus dem Bereich SEO, Webdesign und mehr

  • langjährige Erfahrung

  • fortlaufende Optimierungen und transparentes Vorgehen

  • regelmäßige Updates und Berichte, die Sie über den aktuellen Stand Ihrer Online-Marketingkampagnen informieren

  • Sichtbarkeit erhöhen: lokal und regional

  • Sie können sich voll und ganz auf Ihren beruflichen Alltag konzentrieren, während wir im Hintergrund Ihre digitale Unternehmenspräsenz optimieren

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