Lokal gefunden werden in Frankfurt am Main: Tipps zur SEO Optimierung

Betreiben Sie ein Einzelhandelsgeschäft in Frankfurt am Main? Oder möchten Sie auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen? Egal ob Sie Haare schneiden oder medizinische Massagen anbieten, über lokale Suchanfragen bei Google werden Sie von potenziellen Kunden gefunden.

Wenn Sie die Tricks für lokales SEO kennen, haben Sie die Möglichkeit, ohne Werbekosten über Ihre Website einen neuen Kundenstamm auszubauen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie mithilfe lokaler Suchmaschinenoptimierung Top-Platzierungen in den Suchergebnissen erzielen.

Welchen Zweck erfüllt die Website?

Heutzutage sollte jedes Unternehmen über eine Website verfügen, denn sie dient als digitale Visitenkarte, um mit neuen Geschäftspartnern, Kunden oder Mitarbeitern in Kontakt zu kommen.

Eine Website ist jedoch nutzlos, wenn sie in den Suchergebnissen nicht auftaucht oder nur über gezielte Eingabe des Namens bei Google erscheint. Die zweite Variante hilft Ihnen wenig, wenn niemand Ihr Angebot kennt.

Über lokale Suchanfragen lässt sich Ihre Website mit Begriffen, von denen ein starkes Kaufinteresse ausgeht, finden. Deswegen ist eine Optimierung unabdingbar: Sobald die Seite über die organische Suche auf den vorderen Plätzen landet, können Sie leichter lokal gefunden werden.

Führen Sie beispielsweise ein Friseurgeschäft in der Main-Metropole, ist die Konkurrenz groß. Auf Seite eins bei Google und mit mehreren positiven Bewertungen dürfte es Ihnen aber wenig Probleme bereiten, neue Kunden zu generieren.

Wie funktioniert SEO für lokale Suchanfragen?

Genau wie allgemeines SEO hat auch die lokale Suchmaschinenoptimierung den Zweck, eine Website für ausgewählte Suchbegriffe auf die ersten Plätze in den Ergebnissen zu katapultieren.

Bei der Optimierung für eine Stadt oder Region haben Sie die Aufgabe, sich auf Begriffe mit regionalem Bezug zu konzentrieren. Solche Suchbegriffe werden in Verbindung mit einem Ort in die Suchleiste eingegeben und können wie folgt aussehen:

  • Unternehmensart + Stadt, z.B. Fahrradgeschäft Frankfurt

  • Dienstleistung + Stadt, z.B. Fahrrad reparieren Frankfurt

  • Produkt + Stadt, z.B. Fahrrad Frankfurt

Wenn Sie in Frankfurt am Main mit einem Fahrradgeschäft lokal gefunden werden möchten, ist lokales SEO extrem wichtig. Google nutzt für lokale Suchanfragen einen Filter, der die Ergebnisse nach Entfernung, Relevanz und Bekanntheit der Website sortiert.

Der Konzern hat bestätigt, dass eine Bewertung der Suchergebnisse anhand dieser drei Kriterien erfolgt, obwohl die Suchmaschine auch ohne Orts-Zusatz registriert, wo sich Suchende aufhalten.

Die größte Relevanz hat SEO mit Ort für Unternehmen mit physischem Standort, sei es eine Bäckerei, ein Friseur oder eine Pizzeria. Keywords wie „Pizzeria Frankfurt“ oder „Haare schneiden Frankfurt“ suggerieren ein starkes Kaufinteresse.

Daher ist es ratsam, Ihr Augenmerk grundsätzlich auf die lokale Suchmaschinenoptimierung zu richten. Damit erreichen Sie eine höhere potenzielle Sichtbarkeit und können einfacher in Frankfurt am Main lokal gefunden werden.

Ein wesentlicher Grund: Die meisten Menschen sind ständig mit dem Smartphone unterwegs und führen zu rund 50 Prozent lokale Suchanfragen mobil durch. Das geschieht häufig spontan in der Stadt, sodass Ihnen lokales SEO mehr Laufkundschaft bescheren kann.

Lokal gefunden werden in Frankfurt

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Lokal in Frankfurt am Main gefunden werden, mit der richtigen Onlinestrategie

Welche Unternehmen benötigen lokale Suchmaschinenoptimierung?

Wie bereits erwähnt, profitieren unterschiedliche Branchen von lokalem SEO.

Falls Ihr Geschäft zu einer der folgenden Unternehmensarten zählt, sollten Sie es unbedingt beherzigen:

  • Arztpraxen und körpernahe Dienstleistungen (z.B. Physiotherapeuten, Nagelstudios, Friseure)

  • Restaurants

  • Anwaltskanzleien und Notare

  • Steuerbüros

  • Handwerksbetriebe (z.B. Elektriker, Maurer, Tischler, Bauunternehmen)

  • Sämtlich stationäre Unternehmen, die zur Generierung eines Kundenstamms auf lokale Suchanfragen angewiesen und viel Konkurrenz haben

Welche Maßnahmen sind für die lokale Optimierung wichtig?

Es gibt neun Faktoren, die sich bei regionalen Suchanfragen auf Ihr Ranking auswirken:

1. Google My Business (GMB)

GMB ist kostenlos und einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Dort können Sie alle relevanten Unternehmensdaten, Events und Bilder eintragen.

2. NAP-Daten

Zu diesen Daten gehören Name, Adresse und Telefonnummer des Unternehmens.

3. Professionelle Keyword-Analyse

Definieren Sie relevante Keywords, damit Sie besser lokal gefunden werden.

4. Optimierung für mobile Endgeräte

Optimieren Sie die mobile Version Ihrer Website, da heutzutage die meisten Suchen per Smartphone stattfinden.

5. OnPage-Optimierung

Gebrauchen Sie auf Ihrer Website lokale Keywords und achten Sie auf guten Content.

6. Lokale Backlinks

Durch Verlinkungen auf anderen lokalen Webseiten steigt die Wertigkeit Ihrer Homepage bei Google.

7. Citations

Citations (deutsch: Unternehmensnennungen) bekommen Sie beispielsweise durch Auflistung in lokalen Branchenverzeichnissen in Frankfurt am Main. Ihre Daten müssen überall einheitlich sein.

8. Bewertungen

Legen Sie Wert auf Kundenzufriedenheit, denn positive Bewertungen im Netz schaffen Vertrauen.

9. Strukturierte Daten

Eine gut strukturierte Website hilft der Suchmaschine, sie besser für lokale Suchanfragen einzuordnen. Die strukturierten Daten finden Sie im HTML-Code.

FAZIT

Wie Sie sehen, müssen Sie einiges beachten, um durch lokales SEO Reichweite zu gewinnen.

Kostimedia ist Ihnen hierbei gerne behilflich, in einem gemeinsamen Gespräch können wir alles in Ruhe im Detail besprechen.

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